Renovierung der Carl-Schurz-Realschule In den Sommerferien wird gearbeitet - Lehrer, Eltern und Schüler greifen zum Pinsel

PENNENFELD · Müßiggang in den Ferien? Dass das eine nicht unbedingt das andere bedingen muss, beweisen zurzeit Lehrer, Eltern und Schüler in der Carl-Schurz-Realschule. Sie nutzen die erste Sommerferienwoche dazu, Räume zu streichen, neu zu gestalten und nebenbei noch die Verwüstungen durch das Unwetter vor wenigen Wochen zu beseitigen.

 Arbeitseifer in den Ferien: Nadine Thiele (links) und Kirsten Sebastian streichen den Klassenraum.

Arbeitseifer in den Ferien: Nadine Thiele (links) und Kirsten Sebastian streichen den Klassenraum.

Foto: Ronald Friese

Schulleiterin Sabine Suchan, seit vergangenem Jahr allein in der Schulleitungsverantwortung, freut sich riesig: "Mehrere Kollegen machen trotz Sommerferien mit. Zwei Schulräume werden neu gestrichen und eingerichtet. Auch bei den Büroarbeiten erhalte ich tolle Unterstützung." Apropos Büro: "Gerade in der heißen Schulphase vor den Sommerferien bin ich in meinem Büro fast ertrunken", sagt die Schulleiterin.

Der Grund: Das Unwetter Ende Juni, das über Bonn herein gebrochen war. Im Schweiße ihres Angesichts stehen derweil Lehrerin Kirsten Sebastian, Schülermutter Nadine Thiele und Schülerin Janina Höhne im Klassenraum. "Der bekommt jetzt eine neue Farbe und wird petrolfarben gestrichen", sagt die Mathematik- und Biologielehrerin.

"Ich will meine Schüler zum neuen Schuljahr in einer vernünftigen Arbeitsatmosphäre begrüßen. Wann soll ich das sonst machen?" Sebastian hat außerdem die Arbeitsmaterialien sowie neue Regale besorgt. Die Farbe finanziert das Schulamt, jeweils rund 150 Euro pro Klassenraum zahlen die Lehrer aber aus eigener Tasche.

Dennoch lässt Sabine Suchan auf das Schulamt nichts kommen: "Unsere Bitten wurden erhört", berichtet sie, denn endlich werde nun das Lehrerzimmer saniert. Auch das Selbstlernzentrum im Keller war dem Unwetter zum Opfer gefallen und muss erneuert werden. Bereits im letzten Herbst hatten Schüler, Eltern, Geschwister, Großeltern und Lehrer an der Carl-Schurz-Realschule mit angepackt: Viele fleißige Hände machten damals mit beim großen Renovierungstag Ende Oktober 2012.

Zwei komplette Klassenräume, das Beratungszimmer und der Flur zum Lehrerzimmer wurden an einem Vormittag gestrichen und erstrahlen seither in neuem Glanz. "An unserer Schule ändert sich im Moment sehr viel und das soll man auch sehen können", sagt Schulleiterin Suchan über die Aktionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort