Elfte Godesberger Autotage In der Sonne blitzt der Lack

BAD GODESBERG · Die inzwischen elften Bad Godesberger Autotage waren am Wochenende das Ziel vieler interessierter Autofans in der Bad Godesberger Innenstadt.

 In einen Autosalon hat sich am Wochenende die Bad Godesberger Innenstadt verwandelt. Gestern lockte zudem der verkaufsoffene Sonntag in die Fußgängerzone.

In einen Autosalon hat sich am Wochenende die Bad Godesberger Innenstadt verwandelt. Gestern lockte zudem der verkaufsoffene Sonntag in die Fußgängerzone.

Foto: Ronald Friese

Das Wetter spielte prima mit, und so mancher Zaungast beobachtete von einem der Sitzplätze im Außenbereich der Cafés in der Fußgängerzone, wie die Entscheidung für den Kauf eines neuen Autos getroffen wurde. "Setzen Sie auf puren Fahrspaß oder spielt die Alltagstauglichkeit die entscheidende Rolle?", lautete die Frage eines Mitarbeiters eines Bad Godesberger Autohauses.

Bestes Wetter und blauer Himmel

Dass der Autokauf heute eine komplexe Entscheidung ist, die mehr verlangt als reine Leistungsdaten, merkte man, wenn man die Vorstellungen der Autokunden zu hören bekam. Während die Eltern nach einem geräumigen Van Ausschau hielten, war der kleine Sohn fasziniert vom kleinen Renault Elektrofahrzeug Twizy, mit dem er ja vielleicht eine Spritztour über den Theaterplatz machen könnte. Aber dort standen genau wie auf dem Platz vor der Fronhofer Galeria schließlich noch viele andere interessante Fahrzeuge. In Cabrios konnte man mal das Open-Air-Sitzvergnügen testen - bei bestem Wetter und blauem Himmel.

Autohändler aus Bad Godesberg und der Region präsentierten zahlreiche Automarken zwischen Theaterplatz und Fronhofer Galeria, ließen natürlich auch das Probesitzen in den ausgestellten Fahrzeugen zu. Vom SUV bis zum Stadtflitzer war alles vor Ort. Fachkundige Berater informierten über das, was unter der Motorhaube des jeweiligen Modells steckt und welche Sonderangebote und Finanzierungsvorteile winken.

Neue Fahrzeuge locken Besucher an

Thomas Diederichs von Auto Rheinland wies ganz besonders auf die in dieser Woche anstehende Neuvorstellung des Audi Q7 hin und lenkte zugleich den Blick auf das VW Pick-up-Modell Amarok Atacama: "Den schicken Wagen haben wir auf ganz speziellen Kunstrasen platziert". Vor einem interessant Lima-grün-Metallic lackierten Seat Ibiza drängten sich junge Erwachsene und überlegten, wann sie sich denn so einen schicken Stadtflitzer leisten können. Honda-Vertragshändler G&J aus dem nahen Remagen-Rolandseck lockte mit zwei facegelifteten CR-V und Civic-Modellen. "Neues Design" bemerkte man beim genauen Hinsehen und unter der Haube steckte beim Honda CR-V beispielsweise ein 160-PS-Motor.

Das Autohaus La Linea lud die Innenstadtbesucher ein, sich unter anderem das aktuelle Modell des Volvo V70 Frühlings-Edition näher anzusehen. Bei Renault Knüfker standen die Kleinwagen Twingo und Clio im Mittelpunkt. Toyota- und Lexus-Modelle wurden im Ausstellungsbereich von 3H Automobile gezeigt. Das Wachtberger Autohaus Schmelzer stellte Modelle des japanischen Herstellers Suzuki und von Mazda vor. Die Opel-, Ford- und Kia-Modellpalette hatte das Autohaus Dreesen an seinem Stand ausgestellt, bei den Beratern der Löko GmbH konnte man die Vorzüge der Hyundai-Fahrzeuge kennenlernen.

Neuauflage des Französischen Marktes

Auch für Nutzfahrzeug-Interessenten hatten Händler einige Modelle zur Präsentation mitgebracht. Und beim Thema Zubehör waren die Spezialisten von Driver Reifen- und KFZ-Technik mit Reifen und Autofelgen vertreten, gaben Tipps zum Unfallschadenmanagement und zum Autoglas-Service. An der Alten Bahnhofstraße gab es derweil wieder die Neuauflage des Französischen Marktes - hier standen Produkte aus französischer Produktion, wie Käse und Schinken, Backwaren und Körperpflegeprodukte im Mittelpunkt. Der verkaufsoffene Sonntag lockte zusätzlich zum Einkaufen in die Innenstadt - viele Geschäftsleute belohnten den Besuch der Kunden mit ganz besonderen Preisnachlässen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort