Pauluskirche in Friesdorf Jazzmusikerin Barbara Dennerlein begeistert bei der Soul Preacher Night

FRIESDORF · Brillanter Sound, erzeugt von einer Hammond B3-Orgel, brillantes Spiel und dementsprechend begeisterte Zuhörer in der restlos ausverkauften Pauluskirche brachten der Evangelischen Thomasstiftung Bad Godesberg am Wochenende eine erfreulich hohe finanzielle Zuwendung in die Stiftungskasse.

 Barbara Dennerlein wird beim Konzert von dem Schlagzeuger Drori Mondlak begleitet.

Barbara Dennerlein wird beim Konzert von dem Schlagzeuger Drori Mondlak begleitet.

Foto: Ronald Friese

Die Weltklasse-Musikerin Barbara Dennerlein sorgte mit dafür, gastierte bei der 8. Soul Preacher Night zugunsten der Thomasstiftung in der Friesdorfer Pauluskirche mit einem gelungenen Konzertabend. Begleitet wurde die Musikerin vom Schlagzeuger Drori Mondlak, der mit großer Perfektion und Gespür den Hammond-Orgel-Sound im Kirchenraum rhythmisch unterstützte.

Die preisgekrönte Jazzmusikerin bewies mit perfekter virtuoser Spieltechnik, außerordentliche Klangcollagen unter dem von ihr gewählten Thema "Spiritual Movements", was man aus einer Hammond-Orgel an klanglicher Vielfalt realisieren kann. Unvergleichlich und fesselnd bezeichneten viele Zuhörer den Konzerteinsatz. Immer wieder mit geschlossenen Augen spielte Barbara Dennerlein und faszinierte mit ihrer Spielkunst, mit der ihr eigenen sensationellen Pedaltechnik und Tastenbedienung das Publikum. Die Musikerin bewies damit erneut, warum sie eine der wichtigsten und erfolgreichsten deutschen Jazz-Exporte ist.

Auch für das kommende Jahr verspricht das Programm in der Pauluskirche diverse Höhepunkte. Fred Prünte & Band sowie ein Rudelsingen von Karnevalshits samt Lesung mit dem Bergischen Jung Willibert Pauels steht am Samstag, 30. Januar, ab 19 Uhr auf dem Programm. Der Eintritt ist frei. Spenden werden für die Nepalhilfe gesammelt.

"Tach zusammen - unt sajt gesunt mir" heißt es am 19. Februar, wenn das Duo Ute Bernstein und Achim Lüdecke Lieder aus jiddischer Tradition vorstellen. Die Künstler wollen zudem Texte von Hans Dieter Hüsch und dem Akkordeonspieler Peter Hohlweger mitbringen. Einen biografisch-musikalischen Mix mit Lebensgeschichten und Improvisation zu einem von Pfarrer Siegfried Eckert gestalteten Gottesdienst gibt es am 20. März in der Pauluskirche.

Als Musiker sind hier Anne Kordes-Pistorius (Querflöte) und Sue Schlotte (Cello) zu hören. Die Band "4roots" gastiert am 8. April in der Pauluskirche beim Jazz-Rock-Fusion-Konzert "zum Entspannen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort