Sommerfest der BV Godesberg Jedes Jahr eine wunderbare Kontaktbörse

BAD GODESBERG · Wenn Petrus doch ein Einsehen hätte und sein erstes Bad Godesberger Sommerfest vor weiteren Regenschauern verschonen möge. Christian Schäfer, neuer Leiter der Bezirksverwaltungsstelle, sandte am Nachmittag bange Blicke gen Himmel.

 Die Bühne im Stadtpark war ein zentraler Punkt beim Godesberger Sommerfest: Hier zeigen die R(h)einspringer des Godesberger TV, was sie können.

Die Bühne im Stadtpark war ein zentraler Punkt beim Godesberger Sommerfest: Hier zeigen die R(h)einspringer des Godesberger TV, was sie können.

Foto: Axel Vogel

"Die Vorbereitungen verliefen prima. 53 Vereine, Organisationen, Elterninitiativen und andere Gruppen aus dem Stadtbezirk sind vor Ort, um sich vor einem breiten Publikum zu präsentieren", erklärte Schäfer. Hoffentlich halte das Wetter bis zum Höhepunkt des Abends, wenn die "Sunny Skies" auf die Bühne im Stadtpark klettern wollten, schickte Schäfer noch einen Herzenswunsch hinterher.

Auf der Bühne stand derweil bei plötzlich wieder herrlichem Sonnenschein Bezirksbürgermeisterin Simone Stein-Lücke. Auch für sie ist die diesjährige Leistungsschau gerade der ehrenamtlich aktiven Mitbürger eine Premiere. "Sie haben hier eine wirklich tolle Party auf die Beine gestellt", lobte Stein-Lücke die vielen Aktiven, während sich Zuhörer trockene Rasenstellen vor der Bühne suchten.

Die Godesberger zeichne besonders das Herzblut aus, mit dem sie ihre Feste ehrenamtlich organisierten, spielte Moderatorin Brigitte Grüll, die vormalige Leiterin von Stadtmarketing Bad Godesberg, der Bürgermeisterin den Ball zu. "Ohne Ehrenamtliche kannst du eine Stadt nicht zusammenhalten. Alle gemeinsam werden wir diesen wunderbaren Stadtteil sicher noch weiter nach oben bringen", versprach Stein-Lücke, bevor sie sich mit ihren Kollegen der Bezirksvertretung auf einen Rundgang machte.

An den Ständen saßen die Besucher auf Bänken und Stühlen zum Klönen, Essen und Trinken zusammen. Bei den Muffendorfer Vereinen wurden die echten, die würzig duftenden "Riefkoche" des Ortsteils gebacken. Drüben schwitzten die starken Männer des Schweinheimer Junggesellenvereins am Würstchengrill. Am Stand der DITIB Fatih Moschee kamen Birgül Sener und ihr Team kaum mit den Anfragen hungriger Besucher mit. "Wir bieten türkische Spezialitäten und türkische Freundlichkeit", lachte Sener über den Tisch.

Am Stand des Bundes Deutscher Rasse- und Geflügelzüchter spreizten schneeweiße Sultanhühner und niedliche Bartzwerge zur Begeisterung gerade der jungen Betrachter gackernd ihr Gefieder. Beim Briefmarken-Sammlerverein waren Lore und Siegfried Girnus ins Gespräch mit Bekannten vertieft. "Für uns ist dieses Sommerfest ein idealer Treffpunkt", sagten beide, bevor sie sich zum Essen an einem der Stände aufmachten. "Denn heute bleibt die Küche kalt."

An der Stadthalle saßen die Geschwister Laura und Tim Ueckert konzentriert über einem Brett des Godesberger Schachclubs. "Wir üben, müssen aber noch besser werden", meinte die kleine Laura ehrgeizig. Beim Verein Bedarfshilfe wurden Waffeln gebacken. "Wir suchen Sach- und Kleiderspenden, holen bei Hausauflösungen auch gerne Spenden ab", erläuterte Petra Klöckner-Otten interessierten Standbesuchern die Idee der regionalen Hilfsorganisation. Die Vereinsarbeit komme Behinderten und Bedürftigen zu Gute.

Am Stand des Godesberger Wassersportvereins half Jochen Rhein Jungen gerade in eines der ausgestellten Ruderboote. Andere erprobten ihre Kräfte an den Ergometern. Derweil waren Martin Ammermüller und seine Kollegen vom Heimat- und Geschichtsverein im Gespräch mit Bürgern über ihr neustes Projekt: die Neugestaltung des Draitschbrunnens zum Jubiläum 2015. "Das Sommerfest ist für uns Vereine immer eine wunderbare Kontaktbörse."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort