Treffen im Inselcafé Jubilarehrung des SPD-Ortsvereins Godesberg Nord

BAD GODESBERG · Zahlreiche Ehrungen standen im Mittelpunkt beim SPD-Treffen im Inselcafé. Daniela Krahl , die Vorsitzende des Ortsvereins Godesberg Nord, begrüßte die Jubilare und alle weiteren Gäste "Wir sind stolz darauf, einer Partei anzugehören, die erstmals über einen in Vorbereitung befindlichen Koalitionsvertrag auf Bundesebene alle Mitglieder abstimmen lässt. Wir sind glücklich, Mitglieder einer Partei mit einer eindrucksvollen 150-jährigen Parteigeschichte zu sein, die dieses demokratische Instrument erstmalig wagt", sagte Krahl.

 Im Inselcafé: Die SPD-Mitglieder freuen sich über die Ehrungen.

Im Inselcafé: Die SPD-Mitglieder freuen sich über die Ehrungen.

Foto: Barbara Frommann

Sie zog positive Schlussfolgerungen aus der Bundestagswahl, die für sie nicht als verloren galt. Denn durch die Tür-zu-Tür-Aktionen habe die SPD bis drei drei Millionen neue Wähler gewonnen, "außerdem sind bis zu 3000 Bürgerinnen und Bürger in die SPD eingetreten", sagte Krahl.

Bärbel Richter, Fraktionsvorsitzende der Bonner SPD, die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Hillevi Burmester sowie Landtagsabgeordnete Renate Hendricks nahmen die Ehrungen vor. Viele der Jubilare haben interessante Lebensläufe und konnten manch eine schöne Anekdote zum Besten geben.

Hendricks gab einen landespolitischen Überblick. Neben der ihrer Ansicht nach sehr vordringlichen Stärkung der Kommunen ("Haushaltspolitik wird die entscheidendes Wahlkampfthema im Kommunalwahlkampf werden") warf sie auch ein Schlaglicht auf den Ausbau der U3-Betreuung. Obwohl es diesbezüglich noch wenige Klagen gegeben habe, wachse der Anspruch nach Betreuung für unter Dreijährige. "Dieser Bereich muss weiter ausgebaut werden", sagte die Abgeordnete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort