Thomaskirche in Bad Godesberg Jugendgemeinde führt "Irre alte Welt" auf

BAD GODESBERG · Eine Welt ohne Kriege, in der es zudem auch überhaupt keine Probleme mit der Gleichberechtigung gibt, weil es auch keine Männer mehr gibt, das ist die Welt in James Saunders Theaterstück "Irre alte Welt", das die evangelische Jugendgemeinde der Thomas-Kirchengemeinde am Wochenende aufführte.

 Auch das Bühnenbild hatte die Schauspielgruppe entworfen.

Auch das Bühnenbild hatte die Schauspielgruppe entworfen.

Foto: Barbara Frommann

In Saunders chauvinistischer Männerkomödie haben die Frauen sich der Männer auf der Welt entledigt und leben nun unter paradiesischen Zuständen.

Vier der insgesamt sechs Hauptdarsteller werden aus diesem Paradies gerissen, als zwei solcher Männer an den Strand gespült werden. Schnell entwickelt sich eine Auseinandersetzung zwischen den beiden Parteien, deren Dynamik durch die fünf Schauspielerinnen und einen Schauspieler schnell an Fahrt gewinnt.

Zusammen mit dem Jugendreferenten des Kirchenkreises, Rainer Steinbrecher, probte die Jugendgemeinde bereits seit November 2011 einmal in der Woche und zeigte am Samstag und Sonntag das Ergebnis. Steinbrecher hatte es beim Lesen des Stückes "erwischt", weshalb er sich dazu entschloss, es mit den Jugendlichen zu inszenieren.

Auch der Schauspielgruppe von 14 bis 19 Jahren gefiel es auf Anhieb, denn sie wollten "das Publikum amüsieren", so Annika Buchsteiner. Sie und Max Sieger, die auf der Insel zusammen zurechtkommen mussten, empfanden das Stück als "spannend und witzig".

Am Bühnenbild hatten alle gemeinsam gearbeitet und es so in eine grüne Landschaft mit Palmen verwandelt. Das Publikum zeigte sich am Ende der rund anderthalbstündigen Aufführung begeistert. Der Besuch der Komödie war kostenlos und erst nach einigen Minuten konnte der Jugendreferent um eine Spende bitten, damit man davon "vielleicht noch eine Pizza" essen gehen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort