Hospiz in Schweinheim Junge Klavierschüler von Susanne Kessel traten auf

SCHWEINHEIM · Vor allem Ludwig van Beethoven, aber auch Franz Liszt und Claude Debussy wurden solistisch dargeboten. Den Abschluss bildete ein Walzer von Johannes Brahms zu vier Händen. Die Begeisterung im Publikum war so groß, dass ein Herr sich aus seinem Rollstuhl erhob, um die jungen Musiker besser sehen zu können. Dann wiegte er sich mit seinen Nachbarinnen im Tanzrhythmus.

 Auftritt im Wintergarten: Neben Jan Taro Loehken spielen auch Luise Hasse und Lorraine Pudelko für die Konzertgäste.

Auftritt im Wintergarten: Neben Jan Taro Loehken spielen auch Luise Hasse und Lorraine Pudelko für die Konzertgäste.

Foto: Privat

Jan Taro Loehken ist 14 Jahre alt und geht zum Beethoven-Gymnasium, Luise Hasse (15) und Lorraine Pudelko (15) zum Aloisiuskolleg. Ihr Studium absolvierte Susanne Kessel an der Musikhochschule Köln bei Pi-hsien Chen. Wichtige Anregungen erhielt sie zudem bei ihren Lehrern Peter Feuchtwanger, Aloys Kontarsky, Daniel Blumenthal und Roswitha Gediga. 1993 war sie Preisträgerin des Dortmunder Schubert-Wettbewerbes. Es folgten weitere Wettbewerbs-Preise, etwa der Musikpreis "MuSieca" des Kulturministeriums NRW.

Susanne Kessel verbindet mit vielen Musikern, Komponisten und Künstlern eine langjährige Zusammenarbeit. Sie spielte vielfach Uraufführungen von Werken, die ihr gewidmet sind oder die von ihr angeregt wurden. Im Jahr 2000 veranstaltete sie in Bonn zusammen mit dem Komponisten Michael Denhoff die Konzertreihe "Jahr100KlavierStücke", bei der in 50 Konzerten mehr als 40 Pianisten die Klaviermusik des 20. Jahrhunderts im chronologischen Rückblick vorstellten. Für den Kinofilm "Blueprint" (Regie: Rolf Schübel, 2004) doubelte sie die Schauspielerin Franka Potente in der Doppelrolle einer weltberühmten Konzertpianistin.

Seit 2006 spielt Susanne Kessel im Duo Pianowaves mit dem amerikanischen Komponisten und Schlagzeuger Leon Milo. Ihr Repertoire beinhaltet Werke für Klavier, Schlagzeug und Elektronik. Sie spielten bereits zahlreiche Uraufführungen von Werken, die ihnen gewidmet sind. Der Hospizverein bildet seit Jahren ehrenamtliche Mitarbeiter aus, die schwer kranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen Beistand leisten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort