Schmierereien in Bad Godesberg Kampf gegen Graffiti

Die hässlichen Buchstaben sind verschwunden, die Mauer an der Bahnunterführung an der Rheinallee erstrahlt in neuem Glanz. Am Montag rückte eine Fachfirma an, um die Wand von dem Graffito zu befreien, das Unbekannte an der Natursteinmauer hinterlassen hatten.

Um 9 Uhr ging es los, gut vier Stunden später war alles fertig. 2200 Euro musste die Stadt für die Reinigung berappen.

Das Graffito zu entfernen, war nicht einfach: Nicht nur die Mauer, auch Straße und Bürgersteig waren in Mitleidenschaft gezogen worden. Außerdem ist auf der Mauer keine Schutzschicht aufgebracht, die die Reinigung erleichtern würde. Sie aufzutragen, sei aber sinnlos, so die Stadt. "Die Wand ist porös."

Deswegen biete das Wachs, das zum Versiegeln benutzt wird, keinen effektiven Schutz. Besonders ärgerlich: Erst im Januar war die Mauer grundlegend gereinigt worden. Bleibt zu hoffen, dass sich die "Künstler" dieses Mal von der Mauer fern halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort