Haus Steinbach in Mehlem Kapelle soll exklusiven Seniorenwohnungen weichen

Mehlem · Die DRK Nordrhein aus Düsseldorf möchte ihr Angebot des Betreuten Wohnens am Seniorenzentrum Steinbach in Mehlem erweitern und ein zweites „Domicile am Rhein“ bauen. Für den Bau muss eine im Jahr 1963 errichtete Kapelle weichen.

 Trotz wuchernder Hecken und Unkraut: Die Kapelle des Seniorenzentrums Steinbach ist noch immer ein Blickfang.

Trotz wuchernder Hecken und Unkraut: Die Kapelle des Seniorenzentrums Steinbach ist noch immer ein Blickfang.

Foto: Axel Vogel

Ein Blickfang ist die Kapelle an der Rüdigerstraße allemal: Sie besteht aus Natursteinen und hat eine ausgefallene Dachform. Ein wenig zugewachsen ist sie allerdings. Die Tage der im Jahr 1963 gebauten Kapelle auf dem Areal des Seniorenzentrums Steinbach sind aber gezählt: Die DRK Nordrhein gGmbH plant als Eigentümerin und Betreiberin des Zentrums anstelle des Gotteshauses eine Erweiterung des schon bestehenden „Domicile am Rhein“. Geplant sei ein Neubau mit insgesamt acht exklusiven Wohnungen, bei dem es sich um ein Angebot des Betreuten Wohnens handeln wird. Am 22. Juni gab es dazu eine Anwohner- und Bewohnerinformationsveranstaltung, an der der GA allerdings nicht teilnehmen durfte. Das DRK Nordrhein bestätigte die Pläne auf Anfrage hinterher.