Flüchtlinge in der Karl-Finkelnburg-Straße Katholiken betreuen zweites Heim

Bad Godesberg · Die Katholische Kirche in Bad Godesberg übernimmt die Koordination für ein zweites Flüchtlingswohnheim. Seit November 2015 unterstützt die Rheinviertelgemeinde das Flüchtlingswohnheim in der Michaelschule.

 Catherina Spermann

Catherina Spermann

Foto: privat

Nach Rücksprache mit der Stadt Bonn, wird jetzt auch das neue Wohnheim in der Karl-Finkelnburg-Straße von der Gemeinde betreut. Der eigens dafür gebildete Ausschuss der Rheinviertelgemeinde hatte sich im vergangenen Monat mit Mehrheit dafür entschieden.

"Es ist eine große Chance, dass wir mit einigen Wochen Vorlauf die ehrenamtliche Begleitung der Flüchtlinge vorbereiten können", sagt Dechant Wolfgang Picken. Ab Mai sollen 150 Personen in das Wohnheim einziehen. Die Erfahrungen, die durch die Betreuung des Wohnheims in der Michaelschule gesammelt wurden, sollen nun bei den Vorbereitungen helfen.

In Kooperation mit der Stadt Bonn soll demnächst auch eine Informationsveranstaltung zu dem Thema stattfinden. Dabei soll laut Picken thematisiert werden, wo Interessierte mitarbeiten und helfen können. Um die ehrenamtliche Arbeit in beiden Flüchtlingswohnheimen besser betreuen zu können, hat die katholische Kirche eine neue Koordinationsstelle geschaffen.

"Wir haben entschieden, noch einmal in die Flüchtlingshilfe zu investieren, weil wir es wichtig finden, dass alles für eine gute Integration getan wird", sagt Picken. Die Volkswirtin Catherina Spermann fungiert dabei als Koordinatorin. Sie engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für Flüchtlinge und hat bereits eine Gruppe von Ehrenamtlichen, die Freizeitangebote für die Bewohner des Wohnheims in der Michaelschule organisiert, geleitet. Im vergangenen Jahr führte sie außerdem in Zusammenarbeit mit dem Verein "Ausbildung statt Abschiebung" und dem Deutschen Alpenverein der Sektion Bonn ein Kletterwochenende für jugendliche Zugereiste durch.

Zuletzt absolvierte Catherina Spermann ihre Prüfung zur Stiftungsmanagerin. Nun freut sie sich auf ihre Tätigkeit als "Koordinatorin der Ehrenamtlichen" in der katholischen Flüchtlingshilfe in Bad Godesberg.

Die ehrenamtlichen Helfer des Flüchtlingsheims in der ehemaligen Michaelschule, Aennchenstraße 31, organisieren für Freitag, 29. April, um 18 Uhr ein Grillfest für die Flüchtlinge und Bürger, die sich zukünftig gerne bei der Integration der Flüchtlinge engagieren möchten. Die ehrenamtlichen Initiativen an der Michaelsschule stellen ihre Aktivitäten vor. (fjr)

Weitere Informationen bei Catherina Spermann, Koordinatorin der Michaelsschule, unter der Telefonnummer 0228/53881325 oder per Mail an spermann@godesberg.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort