Flut-Betroffene im Aloisiuskolleg Kinder und Erwachsene können nach dem Schock durchatmen

Bad Godesberg · Im ehemaligen Jungeninternat des Aloisiuskollegs in Bad Godesberg haben derzeit sechs Familien und ein junger Mann aus dem Katastrophengebiet an der Ahr Unterschlupf gefunden. Vermittelt wurden sie von der Ökumenische Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr in Bad Neuenahr.

 Eine Bleibe für Flut-Betroffene: Rektor Pater Martin Löwenstein (links) mit seinen Gästen aus dem Ahrtal.

Eine Bleibe für Flut-Betroffene: Rektor Pater Martin Löwenstein (links) mit seinen Gästen aus dem Ahrtal.

Foto: Benjamin Westhoff

Im Treppenhaus des Aloisiuskollegs (Ako) sind an diesem Morgen Kinderwagen und kleine Fahrräder abgestellt. Daneben wartet eine Kiste mit bunter Babywäsche darauf, abgeholt zu werden. Dort, wo sonst nur Schüler ab elf Jahren und ihre Lehrer durch die Flure eilen, ist das Lachen spielender Kleinkinder zu hören. „Wir haben nach dem Hochwasser im Ahrtal betroffenen Familien spontan Unterkunft angeboten“, erklärt Ako-Rektor Pater Martin Löwenstein und führt in den Trakt des ehemaligen Jungeninternats. Da dort gerade der Mietvertrag ausgelaufen sei, hätten 60 Einzelzimmer leer gestanden, sagt der Rektor. Wie berichtet, hatte das Ako die Räume nach der Internatsschließung an Pflegepersonal vergeben.