Ab 2013 Kindertagesstätte Herz-Jesu nimmt auch Kleinkinder auf

LANNESDORF · "Wir fühlen uns hier sehr zuhause", sagte Monika Hostert, Leiterin des Herz-Jesu-Kindergartens in Lannesdorf, begeistert. Auch die Eltern, die am Sonntag bei sonnigem Wetter zur offiziellen Einweihungsfeier mit anpackten und Tische mit Kuchen aufstellten, waren begeistert vom Umbauergebnis.

 Gelungene Erweiterung: Zur Einweihung der renovierten Kindertagesstätte Herz-Jesu spricht Pfarrer Helmut Powalla.

Gelungene Erweiterung: Zur Einweihung der renovierten Kindertagesstätte Herz-Jesu spricht Pfarrer Helmut Powalla.

Foto: Axel Vogel

Der Herz-Jesu-Kindergarten ist eine von fünf Kitas des Familienzentrums Bad Godesberg-Süd in Trägerschaft der katholischen Kirche. Die Einsegnung der neuen Räumlichkeiten durch Pfarrer Helmut Powalla ging mit einem Familiengottesdienst einher.

"Wir sind glücklich, dass wir so viel Unterstützung von der Kirchengemeinde St. Martin und Severin erhalten haben", sagte Hostert. Mehr Platz gibt es nun in der Kita für die 45 Kinder zwischen drei und sechs Jahren.

Das Haus wurde aufgestockt. Jetzt gibt es einen Raum zum Spielen, eine kleine Turnhalle mit weichem Boden und Turnmatten, einen Erholungsraum mit Kuschelecke, ein Bad und einen Personalraum. Alle Räume sind hell und freundlich mit Holzfußböden ausgestattet und mit neuem Spielzeug bestückt.

Auch der untere Teil des Hauses wurde modernisiert. Ein Elternbesprechungsraum entstand und gleich daneben die neue Forscherecke. Gedacht ist sie für die ersten naturwissenschaftlichen Experimente. Der Spielplatz hinter dem Haus in der Lannesdorfer Lindstraße soll noch zusätzlich renoviert werden.

Die Umbauarbeiten haben insgesamt etwas mehr als ein halbes Jahr gedauert. Hostert: "Alles hat super geklappt. Das Personal hat sogar noch in den Ferien geholfen, unsere Kindertagesstätte neu einzurichten".

Ab nächstem Jahr wird die Kita Herz Jesu dank mehr Platz und geeignetem Mobiliar auch Kinder unter drei Jahren aufnehmen können. Hostert: "Wir sind eine zweigruppige Kindertagesstätte. Pro Gruppe können wir dann sechs Kinder unter drei Jahren aufnehmen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort