Offene Gartenpforte am 12. und 13. Juli Kitsch, Kunst und Blütenpracht

BAD GODESBERG · Am kommenden Wochenende öffnen noch einmal diverse Godesberger ihre Gartenpforten.

 Petra Gauchel (rechts), hier im vergangenen Jahr, lädt anlässlich der "Offenen Gartenpforte" auch am Sonntag wieder in ihren Cottagegarten in Plittersdorf ein.

Petra Gauchel (rechts), hier im vergangenen Jahr, lädt anlässlich der "Offenen Gartenpforte" auch am Sonntag wieder in ihren Cottagegarten in Plittersdorf ein.

Foto: Ronald Friese

Am dritten und letzten Wochenende der Aktion "Offene Gartenpforte 2014" öffnen in Bad Godesberg noch einmal zahlreiche Privatgärten. Das Programm am 12. und 13. Juli:

  • Buddhas bunter Blumengarten: Familie Henke, Deutschherrenstraße 80 in Lannesdorf, lädt für Samstag, 11 bis 17 Uhr, in ihren mit viel Liebe zum Detail gestalteten Garten ein. Buddhistische Skulpturen bilden kleine meditative Inseln, die zum aufmerksamem Beobachten und Verweilen einladen. Es ist gleichzeitig ein Familiengarten mit Beerensträuchern und Platz zum Spielen. Parken bitte auf der Albertus-Magnus-Straße, der Zugang zum Garten ist nicht rollstuhlgeeignet.
  • Einen Garten im Cottagestil zeigt Petra Gauchel aus Plittersdorf, Annettenstraße 13, am Samstag von 13 bis 17 Uhr. Sitzplätze unter der Weinpergola und am Teich laden zum Verweilen und Beobachten ein. In den durch Kieswege getrennten Beeten wachsen Blumen und Kräuter nebeneinander. Im Garten lebt ein Bienenvolk.
  • Einem englischen Landhausgarten ähnelt das Paradies von Eleonore Schuckmann-Tröder an der Roonstraße 40 in Plittersdorf. Formale Gestaltungselemente sind ein halbkreisförmiges Staudenbeet, ein Rundbeet mit einer Amphore auf einer Steinsäule, Buchskugeln und Eibenformschnitte sowie Skulpturen aus Stein und Holz. In einer Efeulaube koexistieren alte Bauerngeräte friedlich mit mediterraner Keramik. Verschiedene Sitzplätze laden immer wieder zu neuen Gartensichten ein. Geöffnet ist Samstag von 14 bis 19 Uhr.
  • Unter einem alten Nussbaum und hohen Fichten kann man im Garten von Rose Kretzschmar eine Künstlerin treffen und schöne Bilder sehen. Zu finden ist das Ganze am Sonntag von 11 bis 17 Uhr in der Weißenburgstraße 53 in Godesberg-Nord.
  • Einen Kitschgarten nennt Dr. Anke Pütz ihr grünes Sammelsurium an der Weißenburgstraße 50, wo Blumenpflücken, Unkrautjäten und Kitsch abladen erlaubt ist. Liebevoll-chaotisch hat sie ihren "Wohngarten" mit Brunnen, Sonnensegel und Sitzecken gestaltet. Am Samstag und Sonntag, jeweils von 14 bis 18 Uhr, zeigt die international bekannte Künstlerin Helga Stock aus Sankt Augustin ihre originellen Keramikarbeiten.
  • Der Garten von Joachim Schulze-Menke, In der Kumme 123 in Friesdorf, bietet keine spektakulären Farben und Formen. Er ist eher etwas für botanisch Interessierte, denn er beherbergt eine ganze Reihe von Pflanzen, die nicht oft in Gärten zu sehen sind. Geöffnet ist am Sonntag von 14 bis 18 Uhr.
  • Ein Haus im Efeupelz, kleine Teiche und einen künstlichen Bachlauf gibt es bei Uwe Moog an der Beethovenallee 91 zu sehen. Er präsentiert am Samstag von 13 bis 17 Uhr sowie am Sonntag von 12 bis 17 Uhr außerdem Mosaikarbeiten für Haus und Garten.
  • Einen Garten der Begegnung für Demenzkranke und ihre Nachbarn haben das Quartiersmanagement Pennenfeld und der Verein LeA an der Maidenheadstraße 18/20 (hinter dem Wohnblock) angelegt. Hier wird ohne Gift gegärtnert, heimische Pflanzen haben Vorrang. Im Nachbarschaftstreff Pennenfeld, auf der dazugehörigen Terrasse und im sich anschließenden Gartengelände sind Sitzmöglichkeiten vorhanden. Geöffnet ist am Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr. Besucher können zuschauen, wie eine neue Betonskulptur entsteht.
  • Der Verein für Gefährdetenhilfe stellt am Wochenende sein Mietergärtenprojekt am Stadtteilcafé Mehlem, Mainzer Straße 58a, vor. Der ökologische Gemeinschaftsgarten für die Mieter der Sozialsiedlung "Am Nippenkreuz" bestimmt. Samstag und Sonntag ist dort von jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet, es gibt Kaffee und Kuchen.

Das gesamte Programm in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis unter www.offene-gartenpforte.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort