Posaunenchor auf dem Bad Godesberger Theaterplatz Klangschöner Start ins Jahr 2016

BAD GODESBERG · Bei strahlendem Sonnenschein haben sich am Freitag 18 Mitglieder des Posaunenchores der evangelischen Kirchengemeinden Bad Godesberg auf dem Theaterplatz versammelt, um dort ein kleines Neujahrskonzert zu geben. Das Neujahrsblasen hat Tradition, wie Richard Grebert erläuterte.

 Unter der Leitung von Christian Frommelt begrüßen die Mitglieder des Posaunenchors das neue Jahr auf dem Theaterplatz.

Unter der Leitung von Christian Frommelt begrüßen die Mitglieder des Posaunenchors das neue Jahr auf dem Theaterplatz.

Foto: Schmelzeisen

Der Posaunenchor wurde im Jahr 1929 gegründet. Nach Wiederbegründung des Ensembles nach dem Zweiten Weltkrieg hatten die Blechbläser im Jahr 1949 erstmals am Neujahrstag am Fuße der Godesburg gespielt. Seit den 1970er Jahren findet das Neujahrsblasen nun auf dem Theaterplatz statt. Trotz der nach der Silvesternacht doch eher frühen Stunde fanden sich viele Zuhörer vor den Kammerspielen ein.

Allerdings hätten die Musiker ob ihres schönen konzertanten Tuns noch mehr Beachtung verdient gehabt. Unter Leitung von Christian Frommelt wurden traditionelle Choralmusik und Bläsermusik vom 16. bis 19. Jahrhundert, unter anderem alte Spielmusik-Melodien der Komponisten Pezelius, Staden und Schein, vorgestellt. Und das durchaus spielfreudig, so dass sich mancher Passant, der eigentlich nur auf der Durchreise war, spontan unter die Zuhörer mischte.

Gestern Abend gestaltete der Posaunenchor dann den Gottesdienst zum Jahresbeginn in der Mehlemer Heilandkirche musikalisch. Heinrich Fleischer, als begeisterter Trompeter und langjähriges Posaunenchor-Mitglied bekannt, leitete als Prädikant den Gottesdienst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort