Kleines Theater in Bad Godesberg Von der Bankiersvilla zum Theater

Bad Godesberg · Die Villa, in der sich das Kleine Theater in Bad Godesberg befindet, steht schon seit 100 Jahren dort. Ein Blick hinter die Kulissen des 160 Sitzplätze großen Hauses in der Koblenzer Straße.

 Blick hinter die Kulissen des Kleinen Theaters in Bad Godesberg, das inmitten des Kurparks liegt.

Blick hinter die Kulissen des Kleinen Theaters in Bad Godesberg, das inmitten des Kurparks liegt.

Foto: Axel Vogel

Vor dem Kleinen Theater wird an diesem Morgen auf der Außenbühne das Stück „Kerle im Herbst“ geprobt. Im Eingang wartet Theaterleiter Frank Oppermann und blickt zu „den Kerlen“ unter der 300-jährigen Zeder hinüber. Er will vom Foyer aus durch sein denkmalgeschütztes „Reich“ führen. Vor genau 100 Jahren hatte der Godesberger Architekt Willy Maß hier das hintere Haus für die Bank Gebrüder David fertiggestellt. „Und das Eingangsgebäude war eigentlich nur das Garagenhaus. Das hatte einer der beiden Fabrikanten, die das Haus kurz danach kauften, anlegen lassen“, erklärt der Theaterchef.