Haus an der Redoute Künstler zeigen Ausstellung über das „Drachenland“

Bad Godesberg · Drachenmotive auf Motorrädern und in abstrakten Malereien: „Drachenland“ heißt die neue Ausstellung von Barbara Kroke und Ernst Doll im Haus an der Redoute. Sie ist auch eine Hommage an das Drachenfelser Ländchen.

Mit Motorrad und abstrakter Kunst: Barbara Kroke und Ernst Doll im Haus an der Redoute.

Mit Motorrad und abstrakter Kunst: Barbara Kroke und Ernst Doll im Haus an der Redoute.

Foto: Niklas Schröder

„Drachenland“ heißt die neue Ausstellung von Barbara Kroke und Ernst Doll im Haus an der Redoute. Sie ist auch eine Hommage an den Wohnort der beiden Ausstellenden, am und im das Drachenfelser Ländchen. Die Künstler wollen die Gegenüberstellung von gegenständlicher und abstrakter Kunst ausloten und haben sich dafür den Drachen als Motiv ausgesucht.

Seit 15 Jahren ist Ernst Doll freischaffender Künstler. Er arbeitet in seiner von ihm selbst renovierten Fachwerk-Hofanlage in Berkum mit verschiedenen Techniken: Bronze, Keramik, Holz, Malerei und Airbrush. Letztere Technik hat er auf einem grünen Motorrad angewandt. Doll nahm mit seinen Arbeiten an den Wachtberger Kunstwochen und bei der jährlichen Schwarz-Weiß-Ausstellung in Bad Godesberg teil. Seine Kunst bezeichnet der Künstler als „gegenständlich“ – seine Drachen, Menschenfiguren und andere Arbeiten sind genaue Abbildungen.

Auch die Kunstszene ist Drachenland

Barbara Kroke fasst „Drachenland“ eher metaphorisch auf. Für sie steht der Drache im übertragenen und psychologischen Sinn für die eigenen Untiefen und Abgründe im Menschen – gemäß ihrem ursprünglich ausgeübten Beruf als Sucht- und Familientherapeutin. „Auch im zwischenmenschlichen Bereich sind Parallelen zu sehen – unsere Gesellschaft und auch die Kunstszene sind manches Mal ein Drachenland“, sagt die Künstlerin.

Seit über 20 Jahren präsentiert Kroke als freischaffende Künstlerin ihre abstrakten Arbeiten in Bonn und im Ausland. Sie arbeitet in ihrem Atelier in Mehlem. Als Leiterin des Kurfürstlichen Gärtnerhauses Bonn und als Jurorin und Kuratorin engagierte sie sich ehrenamtlich für die Kunstszene in Bonn.

Die Kunstwerke von Kroke und Doll können noch bis Sonntag,  21. Mai, jeweils mittwochs bis sonntags von 14 bis 18 Uhr, im Haus an der Redoute, Kurfürstenallee 1a, besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort