1. Bonn
  2. Bad Godesberg

Finissage Bad Godesberg: Künstlerin Susanna Neunast gibt Einblicke in ihre Gedankenwelt rund ums Wasser

Finissage Bad Godesberg : Künstlerin Susanna Neunast gibt Einblicke in ihre Gedankenwelt rund ums Wasser

Was ist das Wesen des Wassers? H2O sagt die Wissenschaft, ein Lebensstoff und Durstlöscher, weiß der Mensch, gerade jetzt zur heißesten Zeit des Jahres.

In ihrem Werk "Mit Anlauf in die Pfütze - 40 Fakten, 30 Gedanken, 1 Element" bringt die Künstlerin Susanna Neunast diese unterschiedlichen Perspektiven des Wassers zusammen. Zum Abschluss ihrer Ausstellung im Haus an der Redoute gab die 31-Jährige gestern den Finissage-Gästen in einer Lesung einen kleinen Einblick in das Buch.

"Es ist eine persönliche und unkonventionelle Sichtweise auf das Wasser und soll meine Faszination zeigen", sagte die Künstlerin zu ihrem Werk. Bereits seit vier Jahren setzt sie sich künstlerisch mit dem flüssigen Element auseinander. Auf Reisen durch Kanada und Südamerika stieß sie auf die Gedanken, die sich Philosophen und Poeten wie Theodor W. Adorno, Antoine de Saint-Exupéry oder Pablo Neruda zu dem Thema machten und lässt sie in ihrem Werk zu Wort kommen.

In dem Buch dringt die Künstlerin mal in die Tiefen der Ozeane vor, mal widmet sie sich der "oft verkannten, sehr zarten Form des Regens" und mal wendet sie den Blick des schwerelos auf der Wasseroberfläche treibenden Menschen zum Himmel. "Da der Mensch selber zu einem Großteil aus Wasser besteht und sich seine Dichte daher gar nicht so viel von Wasser unterscheidet, genügt bereits ein geringer Salzgehalt, um den Körper auf der Oberfläche zu stabilisieren", erklärt Neunast an einer Stelle wissenschaftlich kühl.

Unser Bild vom Wasser sei von Selbstverständlichkeit geprägt, sagt die Künstlerin, dies möchte sie mit einer Portion kindlicher Naivität ins Wanken bringen. Bereits in ihrer Ausstellung "Der eine Moment", beschäftigte sich Neunast mit dem Thema. Immer wieder zeigen ihre Fotografien Spiegelungen in Wasseroberflächen. Das Buch sei eine Ergänzung dazu.

Das Buch "Mit Anlauf in die Pfütze - 40 Fakten, 30 Gedanken, 1 Element" ist für 49 Euro erhältlich unter www.seligkeiten.de.