Benefiz-Ausstellung in Bad Godesberg Künstlerinnen unterstützen Unicef-Kampagne

BAD GODESBERG · 1800 Euro hat das Engagement der Künstlerinnen Barbara Kroke, Clothilde Lafont-König, Hélène Michel, Hiyoung Park und Karin Ulrich eingebracht. Für das internationale Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen Unicef machten sie unter dem Motto "Wasser bewegt" mit ihren Bildern eine Benefizausstellung im kurfürstlichen Gärtnerhaus, bei der sie Spenden sammelten.

 Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann (r.) bedankt sich mit Urkunden bei den Künstlerinnen.

Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann (r.) bedankt sich mit Urkunden bei den Künstlerinnen.

Foto: Nicolas Ottersbach

Zusätzlich verkauften sie Postkarten mit ihren gemalten Motiven. Dafür bekamen sie jetzt als Dank Urkunden von Unicef verliehen. "Mit dem Geld unterstützen wir unsere Kampagne 'Wasser wirkt'", sagte Marianne Schütterle, Leiterin der Unicef-Arbeitsgruppe Bonn, die vor 60 Jahren gegründet wurde. Dieses Jubiläum war auch der Anlass für die Ausstellung.

"Wasser wirkt", das auch in armen Regionen der Welt eine flächendeckende Trinkwasserversorgung sicherstellen soll, zählt zu den Millenniumszielen der Organisation. Mehr als eine halbe Million Kinder in sechs Ländern sollen sauberes Trinkwasser bekommen. In Südsudan wird beispielsweise das Wasser vom gefährlichen Guineawurm gereinigt, in Bangladesch von giftigem Arsen.

Kennengelernt hatten sich die Künstlerinnen, die sich zusammen "WE 5" nennen, bei den Schwarz-Weiß-Ausstellungen im Bad Godesberger Rathaus. "Als mich jemand von Unicef fragte, ob ich nicht jemanden kennen würde, der eine Benefizausstellung machen könnte, fragte ich in der Gruppe nach und bekam sofort eine Zusage", sagte Karin Ulrich. Demnächst wollen sie noch einmal für das Kinderhilfswerk sammeln. "Dafür überlegen wir uns noch etwas."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort