Ehemaliges Landesvermessungsamt in Bad Godesberg Als Karten mit Tusche gezeichnet wurden

Bad Godesberg · Vom Landesvermessungsamt NRW bis zu „Geobasis NRW“: Seit 1949 ist die Einrichtung in Bad Godesberg, seit 1961 im Neubau an der Muffendorfer Straße. Es hat eine bewegte Geschichte.

 Vermessungstechniker Reinhold Hagenberg in den 1960er Jahrenim Feld.

Vermessungstechniker Reinhold Hagenberg in den 1960er Jahrenim Feld.

Foto: Repro Ebba Hagenberg-Miliu

Mitten in rheinischen Feldern hat der Vermessungstechniker des Godesberger Landesvermessungsamts in den 1960er Jahren sein Nivelliergerät mit Stativ aufgebaut. Der Mann arbeitet gegen Wind und Wetter im Regenmantel. Durch das Zielfernrohr sammelt er Daten für die Erfassung des Geländes, die er darauf am Tisch mit Kartiernadel und Tusche sorgfältig in eine detaillierte Karte eintragen wird. Der große Schutzschirm kann an diesem Tag beiseitegelegt bleiben.