Kriminalität in Rüngsdorf Lebensmittelladen: Zwei Einbrüche in einer Woche

RÜNGSDORF · Kurt Kilian ist ein gebranntes Kind. Nach einer Serie im Jahr 2010 (der GA berichtete) sind Unbekannte schon wieder in sein Lebensmittelgeschäft an der Rüngsdorfer Straße eingebrochen und haben ein Bild der Verwüstung hinterlassen.

Kurze Zeit später versuchten die Täter erneut, in den Laden einzusteigen, scheiterten aber an der Eingangstür. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der erste Einbruch in der Nacht zum 10. Februar. Während die Jecken in Bad Godesberg Karneval feierten, schlugen die Einbrecher unbemerkt die Glasautomatiktür des Lebensmittelgeschäftes ein. "Die Tür ist komplett zersplittert, im Inneren des Ladens lag ein faustgroßer Stein", so die Polizei. Die Täter hatten es auf "schnelle Ware" abgesehen: Die Kasse war geöffnet, Zigaretten lagen verstreut am Boden, laut Kilian fehlten 15 bis 16 Stangen. Insgesamt entstand nach Polizeiangaben ein Schaden von rund 2000 Euro.

In der Nacht zum gestrigen Freitag dann hörte Kilian laute Schlaggeräusche und alarmierte gegen 2.16 Uhr die Polizei. Erneut hatten Unbekannte versucht, die Automatiktür einzuschlagen. Dieses Mal aber gelang es nicht, folgenlos blieb der versuchte Einbruch aber trotzdem nicht.

Die Täter gelangten zwar nicht in den Laden, hinterließen aber einen Schaden von rund 1000 Euro an der Automatiktür. Laut Polizei schlugen die Unbekannten nämlich mit einem Stein - die Ermittler fanden Bruchstücke des Steins am Tatort - in die Mitte der Tür, deren linke und rechte Seite dadurch beschädigt wurden.

Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer in der Nacht zu Karnevalssonntag oder in der Nacht zum gestrigen Freitag etwas Ungewöhnliches beobachtet oder verdächtige Geräusche gehört hat, wird gebeten, sich bei den Ermittlern der Bonner Polizeibehörde zu melden. Die Beamten sind unter der Telefonnummer 0228/15-0 erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort