Versammlung des Ortsausschusses Leerstand bereitet den Mehlemern Sorge

Mehlem · Es sind die leeren Ladenlokale entlang der Meckenheimer und der Mainzer Straße, die den Mehlemern Sorge bereiten. Das wurde bei der Mitgliederversammlung des Ortsausschusses deutlich. Das Problem: Zurzeit sehe man keine Lösungen des Problems, auch Neubelegungen scheinen nicht in Sicht, sagte Ortsausschuss-Vorsitzender Walter Omsels.

 Mit Sorge beobachten die Mitglieder des Mehlemer Ortsausschusses die inzwischen zahlreichen leer stehenden Geschäfte im Ortskern.

Mit Sorge beobachten die Mitglieder des Mehlemer Ortsausschusses die inzwischen zahlreichen leer stehenden Geschäfte im Ortskern.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Hinzu komme, dass mit dem jetzt geschlossenen Buch- und Schreibwarengeschäft ein viele Jahrzehnte bekannter Treffpunkt für Jung und Alt verloren gegangen ist.

Zahlreiche Fragen gab es zur geplanten Kindertagesstätte und zur Situation rund um die alte Domhofschule. Wie berichtet, ist der Kindergarten der Heilandkirchengemeinde dort eingezogen, weil dessen Gebäude zurzeit umgebaut wird. Was danach mit der alten Domhofschule passiert, ist noch nicht klar. Die Stadt möchte dort eine neue Kita installieren, Politik und Bürger wünschen sich zudem eine Turnhalle auf dem Grundstück. Diesem Vorschlag allerdings steht die Verwaltung kritisch gegenüber. So starteten die Mehlemer in der Ortsausschuss-Sitzung nun eine Unterschriftenaktion, um dem Thema "Turnhalle" Nachdruck zu verleihen.

Ebenfalls Gesprächsbedarf gab es beim Thema "Dorfplatz". Der Godesberger Motorclub zum Beispiel stellte mit Blick auf den Bodenuntergrund infrage, inwieweit der Platz überhaupt genutzt werden könne. Ein weiterer Punkt: Die Kanone, die bisher bei der Mehlemer Feuerwehr untergestellt ist, soll dem Bonner Stadtmuseum übergeben werden.

Doch die Diskussionen über die kommunalpolitischen Themen waren nicht alles. So standen auch Neuwahlen und der Blick auf anstehende Veranstaltungen auf dem Sitzungsprogramm. Die Mitglieder bestätigten Walter Omsels in seinem Amt als Vorsitzender. Ihm zur Seite stehen Heike Mündelein als zweite Vorsitzende sowie Brigitte Hasselblatt, die die Kassenführung übernahm.

In diesem Jahr haben Vorstand und Mitglieder einiges zu tun. So organisieren Ortsausschuss und Ortsvereine wieder das Maiansingen am 30. April, das musikalisch vom Mehlemer Quartettverein gestaltet wird. Auch ein Maibaum darf nicht fehlen. Den stellen die Freiwillige Feuerwehr Mehlem und der Godesberger Motorclub gemeinsam auf. Tatkräftige Unterstützung wurde schließlich auch von den im Ortsausschuss vertretenen Ortsvereinen für die Festdurchführung zugesagt.

Aufgrund des großen Erfolges der vergangenen zwei vom Ortsausschuss organisierten Weihnachtsmärkte auf dem Marktplatz wird es eine Neuauflage geben, und zwar am Samstag vor dem 1. Advent, 30. November.

Omsels würde dem gerne eine Festivität hinzufügen: Der Vorsitzende wünscht sich ein Fischerfest für den Ort. Schließlich ziere ein Fisch das Mehlemer Ortswappen. Ob sich die Idee durchsetzen lässt, wird noch diskutiert. Außerdem würde der Ortsausschuss gerne ein Fest der Mehlemer Vereine auf dem Marktplatz sehen, damit sie ihr Vereinsleben vorstellen und neue Mitglieder gewinnen können.

Um Mitglieder geht es auch beim Auftrag für den Vorstand: Die Satzung des Ortsausschusses soll überarbeitet werden. "Wunschziel ist es, möglichst viele Mitglieder zu gewinnen. Auch Bürger, die sich ohne Vereinsanbindung für Mehlem engagieren wollen, sind willkommen", sagte Omsels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort