Nach schwerer Verletzung Lena Cornelissen setzt sich für grüne Kommunalpolitik ein

Bad Godesberg · Lena Cornelissen hat für die Grünen einen erfolgreichen Wahlkampf hingelegt. Dabei kam ihr zugute, dass sie voller Ideen und immer offen für Neues ist. Ihr einziger Hemmschuh: eine schwere Verbrennung, die sie 2019 bei einem Freiwilligen-Einsatz in Bolivien erlitten hat.

 Lena Cornelissen, hier in ihrem Garten auf dem Heiderhof, arbeitet an einem Buch über ihre schicksalhafte Südamerikareise.

Lena Cornelissen, hier in ihrem Garten auf dem Heiderhof, arbeitet an einem Buch über ihre schicksalhafte Südamerikareise.

Foto: Axel Vogel/AXEL VOGEL

„Der Einsatz im Wahlkampf, er hat sich gelohnt“, sagt Lena Cornelissen und stellt ihren Rollator ab. Sie kommt gerade vom Arzt und zupft sich ihre Mütze fest. Seit Monaten hatte die Studentin für die Grünen auf dem Heiderhof und in Muffendorf den Wahlmarathon geplant, war zuletzt fast täglich im Bezirk aktiv. Bäumegießen mit jungen Familien, Müllsammeln mit Kindern, Themenkreise mit den Älteren: All das sei prima angekommen, bestätigt Cornelissen. Sie will die Aktivitäten weiterführen. „Aber natürlich haben einige ältere Leute mir schon das Gefühl gegeben: Die ist zu jung, die versteht nichts vom Leben und nichts von der Politik.“