Lesung mit Mirna Funk in Bad Godesberg Staatsschutz ermittelt nach antisemitischen Schmährufen

Bad Godesberg · Die Berliner Autorin Mirna Funk hat den Vorfall vor dem Schauspielhaus in der Bad Godesberger City nach eigenen Angaben nicht mitbekommen. Erst danach wurde ihr von Schmährufen berichtet. Auch wenn der Unbekannte flüchtete, ermittelt jetzt der Staatsschutz.

 Mirna Funk bei einer Lesung in Bad Godesberg.

Mirna Funk bei einer Lesung in Bad Godesberg.

Foto: Marco Rauch

Die Berliner Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Journalistin Mirna Funk ist in dieser Woche in Bonn unterwegs, um an verschiedenen Orten beim Rheinischen Lesefest „Käpt’n Book“ aus ihren Romanen zu lesen oder an Diskussionen teilzunehmen. Am Dienstag hatte sie bei ihrem Auftritt am Nicolaus-Cusanus-Gymnasium (NCG) erzählt, dass es im Vorfeld einer Diskussion und Lesung am Schauspielhaus in der Bad Godesberger City einen antisemitischen Vorfall gegeben habe (der GA berichtete). Das NCG betonte am Mittwoch, dass es bei der Veranstaltung in Plittersdorf keine Probleme gegeben habe und die Schüler sich sehr interessiert mit der Autorin ausgetauscht hätten.