Nach dem Unwetter Luftentfeuchter und Gebläse Mangelware

Bad Godesberg · Wenn Keller unter Wasser stehen, dann bedeutet das, dass Sanitär- und Elektrobetriebe viel zu tun haben, besonders die Bad Godesberger. Bei dem Sanitärunternehmen Josef Küpper Söhne haben die Mitarbeiter laut Hartmut Weispfennig am Donnerstag nach dem Unwetter bis tief in die Nacht Keller leergepumpt. Gut abgedichtete Fenster könnten das Risiko von Wasser im Keller verringern, so Weispfennig, außerdem sollte man eine Rückstausicherung in den Abflussrohren haben. "Das ist Betreiberpflicht." Solche Sicherungen sollten regelmäßig überprüft werden: Funktionieren sie noch, sind sie verdreckt? Nach dem Leerpumpen kann man Kellerräume mit Luftentfeuchtern trocknen - dabei könne aber immer Feuchtigkeit in den Wänden zurückbleiben.

Effektiver sei die Trocknung mit Gebläse, das Luft unter Estrich und Bodenplatten puste. Bei der Firma Küpper sind alle entsprechenden Geräte über die nächsten Wochen ausgebucht. Feste Preise könne man für die Trocknung nicht nennen, sagte Sandra Fischer von Maier Brand und Wagner Schadensmanagement, die eine Filiale in Pützchen haben. "Ganz selten ist eine Trocknung so wie die beim Nachbarn." Je nach Fall können vierstellige Beträge anfallen.

Viel zu tun haben auch die Mitarbeiter von Elektro Enzinger. Bei einigen Haushalten habe die Feuerwehr wegen der Kurzschlussgefahr in feuchten Kellern den Strom gezogen, sagte Mitarbeiter Bernd Friedrich. Dem könne man entgegenwirken, indem man Stromzähler nicht im Keller montiere und Hebepumpen besser warte. Auf jeden Fall solle man immer Taschenlampen in der Wohnung haben und vorsichtig sein: "Man sollte zum Beispiel nicht die Sicherung einschalten, wenn man im Wasser steht."

Schäden an Autos gab es zumindest bei Bosch Car Service Cartec kaum: Bei einem Kunden sei das Auto vollgelaufen, weil die Wasserabläufe zu waren, sagte Mitarbeiter Marco Klein. Er vermute, dass sich in den nächsten Wochen Fahrzeughalter wegen Folgeschäden etwa an der Elektronik melden. Rostschäden könnten sogar erst in einigen Jahren auftreten. Klein empfahl, Autos durchchecken zu lassen, die intensiv im Wasser gestanden haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort