Ausstellung zum Welt-Alzheimertag Malen wider das Vergessen

Villenviertel · Eine Kunstausstellung zum Welt-Alzheimertag gab es am Freitag im Bistro von Herz Jesu zu begutachten. Das ansässige Projekt soll unter anderem dabei helfen, dass Erkrankte möglichst lange im privaten Umfeld betreut werden können.

„Blumen – Bäume – Tiere“ ist das Motto einer Kunstausstellung mit farbenprächtigen Naturbildern am Freitag, 24. September, ab 16 Uhr im Bistro von Herz Jesu, Beethovenallee 38. Anlass sind der Welt-Alzheimertag und die Woche der Demenz.

Zu sehen sind Bilder von Christa Zurhove-Ladenthin und Waltraude Schrör-Hanak, die sie beim Projekt Ambulante Demenzhilfe der Bürgerstiftung Rheinviertel gemalt haben. Dr. Gerthild Stiens von der Alzheimer Gesellschaft Bonn-Rhein-Sieg führt zu Beginn in die Thematik des Vergessens ein, die Bedeutung von Kreativität und Lebensqualität sowie Teilhabe von Demenzerkrankten am gesellschaftlichen Leben. Petra Banger von der Bürgerstiftung stellt die Künstlerinnen und ihre Werke vor.

Ziel des Projektes ist es auch, dass die an Demenz Erkrankten möglichst lange im häuslichen Umfeld bleiben können. Dabei legen die Initiatoren besonderen Wert auf die Teilhabe an der Gesellschaft. Unabhängig von Konfession und Religion steht diese Hilfe im Rheinviertel zur Verfügung. Es entstehen keine Kosten.

Weitere Infos: www.buergerstiftung-rheinviertel.de/projekte

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort