Anna Niedeggen Mehlemerin wird 100 Jahre alt

MEHLEM · Vier Generationen in einem Raum - das sieht man auch im Seniorenhaus Steinbach nicht alle Tage. Inmitten ihrer Nichten und deren Familien feierte Anna Niedeggen am Donnerstag ihren 100. Geburtstag.

 Anna Niedeggen mit Bürgermeister Horst Naaß.

Anna Niedeggen mit Bürgermeister Horst Naaß.

Foto: Görnert

Ein Anlass, zu dem neben Bürgermeister Horst Naaß auch eine alte Nachbarin anreiste: Petra Kauert aus der Pfarrgemeinde Oberwinter kennt Anna Niedeggen seit 30 Jahren und ist begeistert von der Fitness ihrer ehemaligen Nachbarin: "Sie erkennt einen immer wieder, selbst an viele Geburtstage erinnert sie sich noch. Das ist sagenhaft."

Anna Niedeggen war immer sehr fleißig und aktiv - möglicherweise das Rezept der fitten 100-Jährigen, die bis vor ein paar Jahren am Turn- und Gesangskurs im Seniorenhaus teilnahm, mutmaßt ihre Schwägerin Susanne. An ihrem Ehrentag ging die Seniorin noch zum hauseigenen Friseur, um ihren Besuch frisch geföhnt empfangen zu können.

Anna Niedeggen wuchs mit zwei Schwestern und zwei Brüdern auf, die inzwischen alle verstorben sind. Zu deren Kindern und Familien pflegt die ehemalige Vorarbeiterin der Ringsdorff-Werke in Mehlem noch bis heute engen Kontakt. Ein ganz besonderes Verhältnis hat sie zu ihrer Nichte und Betreuerin Anneliese Schüel: "Sie hat mich mein ganzes Leben begleitet, ich bin ihr sehr dankbar", so Schüel. Was Anna Niedeggen auszeichnet? "Sie ist eine zufriedene Frau und war immer fleißig", erzählt ihre Nichte. "Wir sind sehr stolz und dankbar, dass wir sie noch haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort