Sternenlicht-Aktion von Supernova-Godesberg Mehr als 200 Sternenwünsche gehen 2021 in Erfüllung

Bad Godesberg · 210 Wünsche haben Spenderinnen und Spender in diesem Jahr Bad Godesberger Kindern zu Weihnachten erfüllt. Bei der seit 2003 durchgeführten Sternenlicht-Aktion von Supernova-Godesberg kamen insgesamt 3860 Geschenke zusammen Oder wie die Organisatoren es aisdrücken: Ein Geschenkeberg, der hundert Meter höher als der Eiffelturm ist.

 Britta Pitsch und Wolfgang Lentner stellten am Weihnachtsbaum mit Kindern des Hermann-Josef-Hauses den Geschenkeberg der diesjährigen Sternenlicht-Aktion vor.

Britta Pitsch und Wolfgang Lentner stellten am Weihnachtsbaum mit Kindern des Hermann-Josef-Hauses den Geschenkeberg der diesjährigen Sternenlicht-Aktion vor.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Bei der 19. Sternenlicht-Aktion von Supernova-Godesberg, einer Initiative von Bad Godesberger Geschäftsleuten, sind in diesem Jahr 210 Geschenke im Wert von je 15 Euro zusammengekommen. Als die Pakete im CJG Hermann-Josef-Haus an der Dechant-Heimbach-Straße zusammen mit den passenden Wunschsternen abgegeben wurden, war Britta Pitsch, Leiterin der katholischen Einrichtung für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, begeistert. Noch vor Ferienbeginn werden die Geschenke an die Kinder und Jugendlichen in den verschiedenen Gruppen übergeben. Die Sterne mit den Wünschen der Kinder hatten sich die Spenderinnen und Spender in Geschäften mitgenommen und dann – gekauft und fantasiereich verpackt – wieder abgegeben.

Von 2003 bis 2021 wurden insgesamt 3860 persönliche Sternenlicht-Wunsch-Päckchen spendiert. Lilo Franzen, die mit den Supernova-Mitgliedern die Weihnachtsaktion organisiert, bringt schon lange den Pariser Eiffelturm als Maßstab ins Spiel, wenn sie die Päckchen vor dem geistigen Auge stapelt. Als Höhe rechnet sie pro Präsent elf Zentimenter. Damit wäre der Geschenkeberg aus der gesamten Aktionszeit inzwischen hundert Meter höher als das Wahrzeichen der französischen Hauptstadt. Den Gesamtwert schätzt die Initiative auf auf rund 90 000 Euro.

Lego, Puppen, Arztkoffer

Pünktlich zu Beginn der Aktion im November hätten die oft schon seit vielen Jahren aktiven Bürgerinnen und Bürger als „eifrige Weihnachtswichtel“ in den Läden und Unternehmen die Wunschsterne ausgesucht, so die Organisatorin. Auf so manchem Stern hätten wunderbare Texte gestanden, in denen sich die Kinder unter anderem Lego, Puppen, Spielzeugautos, Kleidung, Krabbeldecken wünschten. Ein sechsjähriger Junge wünschte sich beispielsweise einen Arztkoffer – ob er später den Arztberuf erlernen wird, bleibt abzuwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort