28. Godesberger Markt Mehr als 50 Aussteller laden ein in die Stadthalle

BAD GODESBERG · Die 28. Godema lädt fürs Wochenende bei freiem Eintritt in die Stadthalle ein. Mehr als 50 Aussteller wollen die oft totgesagte Veranstaltung dann wieder zwei Tage lang mit Leben füllen.

Markttag in der Stadthalle: Im vergangenen Jahr lockte die Godema auch mit Tüchern.

Markttag in der Stadthalle: Im vergangenen Jahr lockte die Godema auch mit Tüchern.

Foto: Ronald Friese

Mit Rückschlägen bei der Durchführung der Godema kennt Brigitte Grüll sich aus. Nicht nur einmal bekam sie es zu spüren, wenn irgendjemand Kritik an der Gewerbeschau für angebracht hielt. Allerdings versteht sich die Stadtmarketing-Chefin offenbar auch darauf, sich nicht entmutigen zu lassen. Am kommenden Wochenende jedenfalls öffnet die Stadthalle für die Frühjahrsmesse wieder ihre Pforten - zum 28. Mal.

"Es freut mich besonders, dass der Anteil der alteingesessenen Bad Godesberger Unternehmen, Geschäfte, Vereine und Institutionen in diesem Jahr wieder deutlich gestiegen ist", sagt Brigitte Grüll und sieht diese Entwicklung als Indikator dafür, dass sich die Godema konsolidiert: Schließlich ist die Beteiligung freiwillig und würde vermutlich umso spärlicher ausfallen, wenn sich die Präsenz in der Stadthalle aus Sicht der Beschicker so gar nicht lohnte.

Bekanntlich hatten auch die Organisatoren in den vergangenen Jahren reichlich Lehrgeld zahlen müssen. Da war die Verknüpfung mit dem Verkaufsoffenen Sonntag, die sich als kontraproduktiv erwiesen hatte; da war die Erhebung von Eintrittsgeldern, angesichts derer viele Besucher vor der Tür kehrt machten; und da war die Durchführung durch einen externen Organisator, deren Form später bei einer Mitgliederversammlung von Stadtmarketing die Wände wackeln ließ. Und schließlich hängt über Veranstaltungen wie der Godema stets die Gretchenfrage, ob lokale Gewerbemessen dieser Art in der heutigen Zeit überhaupt noch sinnvoll seien.

Besinnung auf die eigenen Wurzeln

Auf die eigenen Wurzeln und auf das Wesentliche möchte deshalb Brigitte Grüll die Messe konzentrieren: Eine Dauer von nur zwei Tagen gehört ebenso dazu wie freier Eintritt für die Besucher und eine Abkopplung vom verkaufsoffenen Sonntag. Diesen Weg beschritt die Godema auch schon in den beiden vergangenen Jahren.

Insbesondere 2011, als die Messe ausdrücklich mit dem Etikett "Neustart" versehen worden war, habe man "die Kurve gekriegt", sagt Brigitte Grüll. Auf ihrer Seite hat sie dabei das Argument, dass auch in diesem Jahr wieder eine Reihe Aussteller hinzugekommen sind, die erstmals oder nach langer Pause wieder einen Stand in der Stadthalle betreiben werden.

"Wenn Aussteller neu dazukommen oder zurückkehren, ist das doch auf jeden Fall ein gutes Zeichen", sagt sie. Identitätsstiftend wirkten dabei gewiss die Ortsausschüsse aus Rüngsdorf, Mehlem und Muffendorf, mit deren Beteiligung die Godema noch ein Stück mehr in Bad Godesberg verwurzelt werde.

Finanziert wird die zweitägige Schau in erster Linie über die Standgebühren, die sich nach der Größe der Fläche unterscheiden. Wie schwierig es ist, mit einer Gewerbeschau Aussteller, Veranstalter und Besucher gleichsam zufrieden zu stellen, hatten zuletzt die Initiatoren der "Rheinmesse" erfahren müssen. Und wenn es bei deren Plänen für eine Neuauflage in der Rheinaue im Frühjahr 2013 bleibt, dann dürfte auch dies bei den Vorbereitungen für die nächste Godema nicht außer Acht bleiben.

Aussteller:

An den mehr als 50 Messeständen sind am Wochenende Aussteller aus den Bereichen Handel, Handwerk, Industrie, Gesundheit und Gastronomie vertreten. Mit dabei sind außerdem private Initiativen und mehrere Ortsvereine. Kinder können das Areal rund um die Stadthalle übrigens auf dem Rücken eines Ponys erkunden.

Öffnungszeiten:

Eröffnet wird die Godema am Samstag, 17.03., um 11 Uhr. An beiden Tagen, Samstag und Sonntag, stehen die Räume den Besuchern von 11 bis 19 Uhr für ausführliche Rundgänge offen. Im Großen Saal der Stadthalle wird zudem permanent ein Bühnenprogramm mit viel Musik und Tanz geboten. Programmhefte liegen in der Stadthalle aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort