Maria Wetzel feiert ihren 100. Geburtstag "Meine Oma ist ein Sonnenkind"

BAD GODESBERG · Am vergangenen Karnevalssonntag feierte Maria Wetzel mit ihrer Familie "beim Lieblings-Italiener 'Valtellina' in Godesberg" ihren 100. Geburtstag. "Das habe ich vor allem meiner Enkeltochter zu verdanken, die das alles prima organisiert hat", freute sich die Jubilarin.

 Bürgermeister Reinhard Limbach gratuliert Maria Wetzel zum 100. Geburtstag.

Bürgermeister Reinhard Limbach gratuliert Maria Wetzel zum 100. Geburtstag.

Foto: Ronald Friese

Gestern Vormittag reichte Bürgermeister Reinhard Limbach bei einem Besuch im Haus am Redoutenpark die Glückwünsche des Oberbürgermeisters nach. "111 Mal konnten wir im vergangenen Jahr in Bonn Bürgern zu ihrem 100. Geburtstag gratulieren - toll", berichtete Limbach dem Geburtstagskind. Vor hundert Jahren wurde Maria Wetzel in Zürich geboren. "Mein Vater war Kohlenhändler und hat die Schweiz mit Kohle versorgt". Und: "Ich fühle mich als Schweizerin." Nach dem Zweiten Weltkrieg kam die gelernte Medizinisch-Technische Assistentin mit ihrem Ehemann, dem Architekten Otto Wetzel nach Bad Godesberg. Bereits als junge Frau hatte sie eine besondere Leidenschaft: das Autofahren. "Schon ihren Vater hat sie immer auf seinen Geschäftsreisen gefahren", erzählt Enkelin Miriam Wetzel.

Die Kölnerin besucht ihre Großmutter einmal in der Woche. "Dann gehen wir immer in der Godesberger Innenstadt Eis essen", erzählt die Architektin. "Meine Großmutter war immer sehr großzügig und ein absolutes Vorbild für mich. Ich bin froh, dass ich ihr heute etwas zurückgeben kann." "Ich freue mich immer sehr, wenn meine Enkelin kommt", entgegnet die Jubilarin, die noch fünf weitere Enkel hat. Zwei ihrer drei Kinder sind schon verstorben, ihr Sohn lebt heute in Spanien und kam über Karneval zum Feiern nach Bad Godesberg.

Eine Wahrsagerin hatte Maria Wetzel einmal prognostiziert, 84 Jahre alt zu werden. "Aber meine Oma hat immer gesund gelebt, nicht geraucht und nicht getrunken - und sie hat sich viel bewegt", so die Enkelin. Und: "Sie ist ein Sonnenkind und liebt die warmen Temperaturen. Deshalb freuen wir uns beide ganz besonders auf das Frühjahr, das jetzt schon fast vor der Tür steht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort