Regionalgruppe Bonn/Rhein-Sieg Meisterteam überreicht Innovationspreise

Bad Godesberg · Seit neun Jahren besteht die Regionalgruppe des Meisterteam Bonn/Rhein-Sieg. In den zwölf Mitgliedsbetrieben und bei den zehn Fördermitgliedern sind derzeit mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt, wie der Lannesdorfer Tischlermeister Josef Kolb am Freitagabend bei der inzwischen dritten Übergabe des Meisterteam-Innovationspreises erläuterte.

 Thomas Schley (links), Marion Schwedler und Josef Kolb (rechts) mit den Preisträgern (von links) Christian Kahl, Piet Hövelmann und Andreas Pietrusziak.

Thomas Schley (links), Marion Schwedler und Josef Kolb (rechts) mit den Preisträgern (von links) Christian Kahl, Piet Hövelmann und Andreas Pietrusziak.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Auf dem Motorschiff Godesia feierten die Mitarbeiter aller dem Meisterteam Bonn-Rhein-Sieg angeschlossenen Betriebe nicht nur ein zünftiges Betriebsfest. Mit dem Meisterteam-Innovationspreis wurden im Beisein von Thomas Schley von der Meisterteam-Zentrale Hamburg drei Preisträger ausgezeichnet.

Alle Mitarbeiter der Handwerksbetriebe hatten die Aufgabe, sich Gedanken zur Verbesserung der Kommunikation zu machen. Der Maler-Auszubildende Piet Hövelmann (Firma Imbach) bekam für seinen Vorschlag, die Kommunikation zwischen den Auszubildenden der verschiedenen Gewerke zu optimieren und Treffen für den Erfahrungsaustausch zu organisieren, den 1. Preis überreicht.

Zum zehnjährigen Bestehen im kommenden Jahr sollte ein Sozialprojekt, eine Art Charity-Aktion organisiert werden, schlug der zweite Preisträger Christian Kahl von der Firma Elektro Enzinger vor. Andreas Pietrusziak, Schreinergeselle bei der Firma Kolb, schlug vor, die Stärken der einzelnen Firmen untereinander an die Partnerfirmen weiterzuvermitteln. Hierdurch würden die Themen Buchhaltung und Personalführung, Einkauf und Unternehmenspräsentation sowie Kundenbetreuung gestärkt, sagte Josef Kolb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort