Seniorenresidenz Rheinallee Mieterbund entsetzt über Kündigungen

Bad Godesberg · Nach der angekündigten Kündigung von 60 Bewohnern der Seniorenresidenz Rheinallee, übt der Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr scharfe Kritik an diesem Vorgehen.

"Ich bin entsetzt über die Kündigung der 60 Mieter der Seniorenresidenz Rheinallee. Wie kann es sein, dass eine Alteneinrichtung im Rahmen eines Untermietverhältnisses betrieben wird, der Vermieter also gar nicht Eigentümer ist?", fragt der Vorsitzende des Mieterbundes Bernhard "Felix" von Grünberg.

Laut von Grünberg ist es so, dass nach Paragraf 9 des Wohn- und Teilhabegesetzes der Betreiber eines Altenheims bei Aufgabe des Betriebes den Mietern auf jeden Fall andere zumutbare Heimplätze vermitteln und die Umzugskosten bezahlen muss. Von Grünberg erläutert weiter, dass der Eigentümer das Untermietverhältnis übernehmen muss, wenn bei Abschluss des Heimvertrages nicht klar war, dass der Vermieter gar nicht der Eigentümer, sondern der Mieter war.

Die Stadt Bonn als Heimaufsicht sei gehalten, kurzfristig Kontakt mit den Beteiligten aufzunehmen und den Mietern zur Seite zu stehen. "Der Mieterbund Bonn ist bereit, den Bewohnern kurzfristig zu helfen und wird sich mit den Mietern in Verbindung setzen", so von Grünberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort