Burgschule Milchkuh Lotte macht munter

BAD GODESBERG · Das NRW-Milchmaskottchen ist wieder unterwegs. Am Montag besuchte Milchkuh „Lotte“ die Burgschule und sorgte mit ihrem Bewegungsprogramm bei den Schülern für viel Spaß.

 Milchkuh Lotte zeigt den Burgschülern, wie eine Bewegungspause das Lernen fördert.

Milchkuh Lotte zeigt den Burgschülern, wie eine Bewegungspause das Lernen fördert.

Foto: PAPAYANNAKIS

Die Aktion „Lottes Bewegungspause“ von der Landesvereinigung derMilchwirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und desNRW-Ministeriums für Landwirtschaft wurde im Jahr 2009 initiiertund setzt sich für eine gesunde Lebensweise an Schulen undKindergärten ein.

Das Bewegungsprogramm mit kurzen Dehnungs- undLockerungsübungen wird durch ein Quiz zum Thema Ernährung ergänzt. „Es geht um gesunde Ernährung und Bewegung in der Grundschule. DasProgramm läuft quer durch NRW und ist für das erste bis vierteSchuljahr ausgerichtet“, so Malte Rachow, der das Pogrammerarbeitet und konzipiert hat. Rachow führte durch das Programm undstellte den Kindern und „Lotte“ Quizfragen zum Thema Milch.

„Entstanden ist die Idee aus mehreren Studien. Die besagen, dass 40Prozent alle Kinder ohne Frühstück in die Schule kommen. Da setzenwir an und informieren die Schulen mit Lehrmaterialien. Die Lehrerund wir geben dies spielerisch an die Kinder weiter. Die gezeigtenÜbungen werden dann regelmäßig in Bewegungspausen während desSchulunterrichts durchgeführt“, erklärte Rachow.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die Zahl der Gewalttaten ist in
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der PolizeiSo kriminell ist Bad Godesberg
Aus dem Ressort