Deutschherrenstraße in Bonn Mordkommission ermittelt nach Schüssen in Lannesdorf

BONN-LANNESDORF · In der Nacht ist in der Deutschherrenstraße in Bonn-Lannesdorf auf das Auto eines 30-Jährigen geschossen worden. Eine Mordkommission ermittelt und hat vier Verdächtige festgenommen.

Mehrere Schüsse sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf der Deutschherrenstraße in Bonn-Lannesdorf gefallen. Ein 30-Jähriger erlitt leichte Verletzungen. Wie die Polizei mitteilt, war der 30-Jährige gegen 24 Uhr von der Mallwitzstraße kommend auf der Drachenburgstraße in Richtung des Bahnübergangs unterwegs. In Höhe des Lidl-Geländes bemerkte er eine größere Personengruppe. Diese Situation erschien im unheimlich. Daher habe er seinen Wagen gewendet und die Fahrt in Richtung der Kreuzung Drachenburg-/Mallwitzstraße fortgesetzt bis zum Dorfplatz.

Auf dem Weg überholte ihn ein roter Pkw und scherte so vor seinem Wagen ein, dass er schließlich auf der Deutschherrenstraße anhalten musste. Nach aktuellem Sachstand soll der Fahrer das roten Wagens anschließend ausgestiegen sein und mehrfach auf den Wagen des 30-Jährigen geschossen haben. Die Projektile durchschlugen die Frontscheibe sowie die Fenster an der Fahrer- und Beifahrerseite. Die umherfliegenden Glassplitter verletzten den 30-Jährigen dabei zum Glück nur leicht. Er setzte daraufhin seine Fahrt in Richtung Bad Godesberg fort. Der Fahrer des roten Wagens folgte ihm nicht.

Im Bereich Bad Godesberg alarmierte der Mann schließlich die Polizei. Er kam zur ambulanten Behandlung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus. Sein Pkw wurde zur Spurensicherung sichergestellt.

Auto eines 30-Jährigen beschossen
8 Bilder

Auto eines 30-Jährigen beschossen

8 Bilder

Eine Mordkommission unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Dietmar Kaiser hat in enger Abstimmung mit Staatsanwalt Florian Geßler die Ermittlungen übernommen. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung nahm die Polizei im Bereich Bonn-Lannesdorf vier Personen im Alter zwischen 20 und 36 Jahren vorläufig fest. Sie werden verdächtigt, in Verbindung zu rockerähnlichen Gruppierungen zu stehen.

Derzeit soll geprüft werden, ob die Festgenommenen etwas mit der Schießerei zu tun haben und "ob der 30-Jährige eine Vorbeziehung zu der Gruppe oder zu dem Fahrer des roten Wagens hatte", sagte Robert Scholten auf Anfrage. Einen Kontakt der Tatverdächtigen zum Rockermilieu wollte er jedoch nicht kommentieren. Das Opfer ist laut Angaben des Polizeisprechers nicht polizeilich bekannt, während drei der vier Verdächtigen bereits in Erscheinung getreten sind.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wird ebenfalls untersucht, ob die Personengruppe bereits vor der Schießerei auf der Deutschherrenstraße aufgefallen ist. Laut Scholten hatte es kurz zuvor einen Hinweis gegeben, dass auf der Drachenburgstraße verdächtige Personen gesehen worden seien. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu dem geschilderten Geschehen oder zu möglicherweise beteiligten Personen machen können, sich unter der Rufnummer 0228-150 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort