Freiluftevent in Bad Godesberg Muffendorfer Feierabend kehrt zurück

Bad Godesberg · Nach einer witterungsbedingten Winterpause wird das Freiluftevent „Muffendorfer Feierabend“ am 6. Mai in seine fünfte Auflage gehen. Zuvor allerdings gab es für Initiator und Kunst!rasen-Geschäftsführer Martin Nötzel einige Absprachen zu tätigen.

 Bereits im letzten Jahr waren die Muffendorfer Feierabende vor dem alten Schulgebäude gut besucht.

Bereits im letzten Jahr waren die Muffendorfer Feierabende vor dem alten Schulgebäude gut besucht.

Foto: Janus Orts

Weil es in Muffendorf keine Kneipe mehr gibt und ihn der ausbleibende Kontakt zu den Menschen während der Pandemie störte, entschied der Bonner Martin Nötzel im vergangenen Jahr, kurzerhand eine Freiluftveranstaltung vor dem alten Muffendorfer Schulgebäude ins Leben zu rufen – mit Erfolg. Etwa 150 bis 300 Leute seien bisher jedes Mal zum „Muffendorfer Feierabend“ gekommen, so Nötzel. In Zukunft könnte die Veranstaltung, die am 6. Mai in ihre nunmehr fünfte Auflage gehen wird und in Zukunft immer am ersten Freitag im Monat stattfinden soll, sogar noch wachsen.

Muffendorfer Feierabend bald mit Bands?

Ein Bühnenpodest mit Musik und Programm spielen in den Überlegungen des Veranstalters eine Rolle. Ob es letztlich dazu kommt ist aber unklar. „Die Kosten machen mir Bauchschmerzen“, erklärt Nötzel. Zwar ginge es ihm bei dem Event nicht ums Geldverdienen, sondern um die Gemeinschaft, ein Verlustgeschäft soll die Veranstaltung dennoch nicht werden.

Vor allem der An- und Abtransport des Getränkewagens sowie anderer Materialien sind dem Bonner dabei ein Dorn im Auge. Mit der ansässigen Karnevalsgesellschaft Bergfunken wollte Nötzel sich deshalb auf einen dauerhaften Verbleib des Schankwagens auf dem alten Schulhofsgelände verständigen.

Eine Einigung scheiterte letztlich jedoch am Eigenbedarf. „Viele aus unserem Funkenchor kommen von außerhalb und sind auf die Parkplätze angewiesen“, erläutert Christoph Orts, Vorsitzender der Bergfunken die Situation. Auch das Familienzentrum Juco, dem ein weiterer Teil des Parkplatzes gehöre, sei auf die Kapazitäten angewiesen. Aufgeben will Martin Nötzel trotz der Schwierigkeiten aber nicht.

Nötzel veranstaltet auch das Kunst!rasen-Festival in Bonn

„Ich möchte, dass dieses soziale Angebot vor Ort bestehen bleibt“, gibt sich der Vollblutveranstalter kämpferisch. Seit über 40 Jahren organisiert er Konzerte und Events in Bonn, ist Konzeptgeber und Strippenzieher beim Kunst!rasen-Festival in der Rheinaue und bestens in der Bonner Event- und Künstlerszene vernetzt. Auch deshalb erscheint es nicht unrealistisch, dass Nötzel seine Vorstellungen eines Muffendorfer Feierabends mit eingestreutem Rahmenprogramm umsetzen kann.

„Alles in allem ist das keine große Sache“, ordnet der Veranstalter das Muffendorfer-Event ein, für das er mit der Kunst!rasen GmbH die Verantwortung trägt. Zuletzt hatte Nötzel verkündet, 2023 eine Neuauflage des Kult-Events R(h)einkultur an den Start bringen zu wollen. Eine Veranstaltung mit geplanten 10.000 Besuchern, die den Muffendorfer Feierabend an Aufwand und Planung bei weitem übertrifft.

Benötigt werden ein paar Pavillons, Stehtische, Bierzeltgarnituren, Beleuchtung und Musik. Dennoch müssten die Thekenkräfte und Anlagen bezahlt, der Parkplatz gemietet und der Getränkewagen herangeschafft werden, gibt der Veranstalter zu bedenken. Bei schlechtem Wetter könne das auch schnell zum Verlustgeschäft werden, so Nötzel, der auf regen Zulauf hofft, um das Projekt mindestens über das Jahr hinweg am Leben zu erhalten. „Im Notfall müssen die Leute eben selbst ein paar Stühle mitbringen“, meint der Muffendorfer. „Die wichtigste Nachricht ist doch, dass es weitergeht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Schilder werden nicht beachtet
Kommentar zu Tempo 30 in der Burgstraße Schilder werden nicht beachtet
Aus dem Ressort