Konzert im Wintergarten des Hospizes Musik mit Dudelsack und Schalmei

Schweinheim · Matthias Höhn, Sabine und Viktoria Rentrop präsentieren am 4. Adventssonntag, 20. Dezember, ab 16 Uhr "Weihnachtsmusik aus Europa" im Wintergarten des Johanniter-Hospizes am Waldkrankenhaus, Waldstraße 73.

Es erklingen das Hümmelchen (ein kleiner Dudelsack), Cello, Chalumeau (Schalmei), Barock-Rankett (ein Holzblasinstrument, dem Fagott verwandt) und die Kontragitarre.

Matthias Höhn arbeitet als freier Musiker, Komponist und Lehrer in Bonn. Er spielt viele Instrumente, auch als Mitglied des Jean-Faure-Orchesters. Sabine Rentrop ist seine Schülerin und hat mit Begeisterung bei Höhn das Dudelsackspiel erlernt. Mit dabei ist auch Viktoria Rentrop, die Violoncello spielt.

Im Jahr 2013 hatte sich Matthias Höhn das erste Mal beim Führungsteam des Hospizvereins gemeldet und angeboten, mit seinen Freunden und Schülern im Wintergarten des Hospizes zu musizieren. Das Konzert habe allen Musikern und Zuhörern so viel Freude gemacht, dass es nun jedes Jahr zur Adventzeit stattfinde, sagt Organisatorin Susanne Gundelach.

Der Hospizverein Bonn bildet seit Jahren ehrenamtliche Mitarbeiter aus, die schwer kranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen Beistand leisten können; auch in der Phase des Trauerns wird Hilfe angeboten. Dies ist das Ambulante Hospiz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort