Projekt "Weltweite Klänge" Musiker begeisterten im Ako mit Klängen aus ihrer Heimat

BAD GODESBERG · Musiker von vier Kontinenten haben am Samstag im Aloisiuskolleg (Ako) in Bad Godesberg gemeinsam ein Konzert gegeben. Klänge aus aller Welt vermischten sich mit Altbekanntem.

 Im Spiel vertieft: Musiker aus sechs verschiedenen Ländern sorgten im Ako für stimmungsvollen Hörgenuss.

Im Spiel vertieft: Musiker aus sechs verschiedenen Ländern sorgten im Ako für stimmungsvollen Hörgenuss.

Foto: Andreas Dyck

Das Jugendmusikprojekt "Weltweite Klänge" der Jesuitenmission Deutschland hatte die Musiker aus sechs Ländern zusammengeführt. Für die jungen Musiker aus Bad Godesberg und ihre internationalen Besucher war es eine Erfahrung, die über den eigenen Tellerrand blicken lässt.

Es war ein Abend, an dem die Musik aus vier Kontinenten aufeinandertraf und zu gemeinsamen Melodien fand. Die Musiker aus Asien, Südamerika, Afrika und Europa, die an dem Musikprojekt "Weltweite Klänge" teilnahmen, brachten die kulturelle Vielfalt ihrer Heimatländer zum Ausdruck. Etwa dann, wenn nach klassischen Orchesterstücken eine afrikanische Formation mit Trommeln und Tanz die Klänge Afrikas ertönen ließen.

Für Phillip Sohr an der Posaune war es deshalb ein ganz besonderer Abend. Der 18-jährige Abiturient am Ako zeigte sich beeindruckt von der Stimmung unter den Musikern aus aller Herren Länder. "Wir haben uns schon am ersten Abend zu einer spontanen Jamsession zusammengesetzt", erzählte er.

"Wenn wir zusammenkommen, ist immer Musik im Haus." Die rund 40 Musiker geben insgesamt neun Konzerte in Deutschland, Italien und der Schweiz. Jeden Abend steht ab sofort ein Konzert auf dem Programm. "Das ist schon anstrengend, aber auch eine tolle Erfahrung", so Chorleiter Röber. Unter anderem nehmen die Musiker auch eine CD auf, die im Internet bestellt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort