Freibadfest Mutige Turmspringer zeigen ihr Können

RÜNGSDORF · Wieder einmal Pech mit den Witterungsverhältnissen hatte der Förderverein Panoramabad Rüngsdorf am Wochenende bei der Ausrichtung seines Schwimmbadfestes. Die Regenfälle sorgten dafür, dass zunächst schon der Auftritt der Tanzschule Koltermann abgesagt werden musste.

 Sprung mit Deutschlandfahne: Laurence Richardt von den Cologne Bombs.

Sprung mit Deutschlandfahne: Laurence Richardt von den Cologne Bombs.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Für ein geplantes Volleyballturnier waren dann einerseits zu wenige Mitspieler vor Ort, und auf der anderen Seite war die Rasenfläche im Freibad zu nass.

Kurzerhand verlegte der Förderverein Panoramabad Rüngsdorf seinen Kuchenstand und bot dort neben Informationen über die Fördervereinsarbeit den Vorbeikommenden eine leckere Stärkung an. Am Sprungturm des Freibades sorgten Mitglieder der "Cologne Bombs" für Aufsehen mit eindrucksvollen Sprüngen ins Tiefbecken. Der 13-jährige Lawrence Richardt beweist seit inzwischen acht Jahren viel Mut als Turmspringer, sorgte mit seinen Leistungen in der Mannschaft der Kölner Telekom-Postsport-Gemeinschaft Köln eine Woche zuvor im Rüngsdorfer Freibad für Aufsehen und war bei seinen Sprüngen vom Schwimmbadturm am Sonntag auch nicht zu übersehen. Als Kopfschmuck trug er eine Deutschlandfahne, die sich bei einigen Sprüngen zwischendurch auch mal "selbstständig" machte und erst kurz nach dem Turmspringer ins Wasser eintauchte.

Zur Überraschung der Organisatoren des Freibadfestes präsentierte sich am Nachmittag das Rescue Team der DLRG Bonn mit Vorführungen zum Rettungsschwimmen. Die Rüngsdorfer Gesundheitspraktikerin Karin Drave gab einen Einblick in Entspannungstraining und Entspannungsmassagen. Zahlreiche Besucher machten hiervon Gebrauch und ließen sich massieren.

Heinz Karsten Abresch, Vorsitzender des Fördervereins Panoramabad Rüngsdorf, und seine Mitstreiter wollten sich schließlich vom Regenwetter nicht demotivieren lassen. Sie planen noch für die aktuelle Freibadsaison, dann vielleicht mit etwas besserem Wetter, eine Neuauflage des Freibad-Sommerfestes.

In den kommenden Wochen wird die vom Verein für 1700 Euro finanzierte Volleyballanlage hinter dem Schwimmerbecken im Panoramabad fertiggestellt. Mit einer neuen Schließfachanlage und unter anderem der Finanzierung von Sonnenliegen sorgte der Verein außerdem bereits für eine wesentliche Aufwertung der Freibadeinrichtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort