Kaiser's in Plittersdorf Nachweis erfolgt - Lebensmittelmarkt kühlt nicht zu laut

PLITTERSDORF · Die Kühlanlage am Kaiser's-Lebensmittelmarkt an der Mittelstraße ist nicht zu laut. Das gehe aus einem sogenannten messtechnischen Nachweis hervor, den der Betreiber der Stadt vorgelegt hat. Das teilte die Verwaltung im Umweltausschuss mit. Und beantwortete damit eine Anfrage des Bürger Bundes.

Wie berichtet, hatte es Beschwerden von Anwohnern gegeben, weil die Anlage nach der Sanierung des Geschäftes im Sommer vergangenen Jahres zu laut sei. Dass es diesen Unmut gab, bestätigte im Januar auch eine Sprecherin der Kaiser's Tengelmann GmbH. Das Unternehmen habe Maßnahmen ergriffen, den Schallschutz der Anlage aufgerüstet und ein Gutachten in Auftrag gegeben.

Aus dem messtechnischen Nachweis gehe hervor, "dass die Kühlaggregate nur im Zeitraum 7 bis 21 Uhr in Betrieb sind. Dies wird über eine Zeitschaltuhr sichergestellt", heißt es von der Stadt. Der Immissionsrichtwert für diese Zeit liege in dem angrenzenden Wohngebiet bei 50 Dezibel. "Dieser wird (...) eingehalten."

Weitere Maßnahmen seien daher nicht notwendig. "Sofern der Betreiber weitergehende Maßnahmen ergreifen sollte, erfolgt dies auf freiwilliger Basis." Auch in Sachen Parkplätze konnte Entwarnung gegeben werden: Durch die Kühlaggregate würden notwendige Stellplätze nicht tangiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort