Kurfürstenbad Bad Godesberg Nachwuchssportler haben sich beim Nikolausschwimmfest gemessen

BAD GODESBERG · Laute Kinderstimmen drangen am Samstag aus der Schwimmhalle des Kurfürstenbads. Dort fand das traditionelle Nikolausschwimmfest des Internationalen Schwimmvereins (ISV) Bad Godesberg statt. Während Spaziergänger draußen bei eisigen Temperaturen froren, planschten drinnen zahlreiche Kinder jeden Alters im Wasser.

 Beim Nikolausschwimmfest im Kurfürstenbad schaut - wie sollte es anders sein - auch der Nikolaus vorbei.

Beim Nikolausschwimmfest im Kurfürstenbad schaut - wie sollte es anders sein - auch der Nikolaus vorbei.

Foto: Ronald Friese

Für den Wettkampf reisten Nachwuchsschwimmer von verschiedenen Vereinen aus der Umgebung an. So waren unter anderem Kinder des SSV Wachtberg, der SSF Bonn und des Koblenzer Schwimmvereins dabei Außerdem gab es hohen Besuch: Denn natürlich schaute auch der Nikolaus im Kurfürstenbad vorbei.

Das Nikolausschwimmfest fand bereits zum 33. Mal statt, traditionell messen sich die Nachwuchsschwimmer in der Vorweihnachtszeit, teilte ISV-Pressewart Sebastian Kugler mit. Das Angebot richtet sich an Mädchen und Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren, die einen Tag lang in Fünfergruppen gegeneinander antreten.

Dabei stehen verschiedene Disziplinen auf dem Programm. So auch am Samstag: Je nach Alter und Leistung schwammen die Teilnehmer 25 bis 100 Meter auf den Bahnen - und zwar in den Disziplinen Delfin, Rücken, Brust, Freistil und Lagen.

Zwischendurch wurden natürlich auch Pausen gemacht. Dann hatten andere schwimmbegeisterte Kinder die Möglichkeit, im Becken zu planschen und zu spielen. Die Zuschauer feuerten die Wettkämpfer den ganzen Tag lautstark an und sorgten für gute Stimmung am Beckenrand.

Siegerehrungen gab es sowohl zwischen als auch nach den Wettkämpfen. Bei den Einzelwettkämpfern erhielten die Kinder, die die Plätze eins bis sechs belegten, Urkunden. Bei dem Staffelwettkampf bekamen die Nachwuchsschwimmer der Siegerstaffel einen Sonderpreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort