Deutsch-arabisches Projekt Naturkosmetika selbst gemacht

Mehlem · Das bilinguale Ferienprojekt der Manaasil Lernwelten gGmbH stößt auf viel Zuspruch

 Madita (12) und Felina (12) produzieren beim Ferienprpjekt "Naturkosmetik und mehr: alles selbst gemacht" ihre eigene Whipped Body Butter.

Madita (12) und Felina (12) produzieren beim Ferienprpjekt "Naturkosmetik und mehr: alles selbst gemacht" ihre eigene Whipped Body Butter.

Foto: Sebastian Flick

Verschiedene Düfte zogen durch die Räume der Heiland-Kirchengemeinde. Sheabutter, Kokosöl, Bienenwachs, Zitrusöl und ätherisches Öl verteilten sich über den großen Küchentisch. Die 20 Teilnehmerinnen des Ferienkurses „Naturkosmetik und mehr: alles selbst gemacht“ waren eifrig mit der Herstellung verschiedener Body-Cremesorten beschäftigt. „Wir machen gerade eine Whipped Body Butter“ berichteten Madita (12) und Felina (12). Von der Gesichtscreme über Badesalz mit Vanilleduft bis zum Lippenpeeling reichten die Produkte, die die Kursteilnehmerinnen hier herstellten.

Schon zahlreiche Ferienprojekte organisiert

Der dreitägige Workshop wurde organisiert von der Manaasil Lernwelten gGmbH, die schon zahlreiche Ferienprojekte, oft in Verbindung mit Naturerlebnissen, organisiert hat. Erstmals gab es jetzt eine Kooperation mit der Heiland-Kirchengemeinde. „Wir kennen uns schon länger über das interreligiöse Frauencafé“, berichteten die beiden Initiatorinnen Carola Baaten-K. Abdulsalam, Geschäftsführerin Manaasil Lernwelten gGmbH und Ruth Schnittker, Diakonie-Kirchmeisterin.

Vollständig auf Naturprodukte gesetzt

Die Veranstalter setzten bei dem Kurs vollständig auf Naturprodukte und auf Nachhaltigkeit. Neun Rezepte konnten die zehn bis 16-jährigen Kursteilnehmerinnen ausprobieren. Dabei wurden sie auch für Inhaltsstoffe von Kosmetika sensibilisiert. „Wir hatten noch nie so schnell so viele Anmeldungen wie bei diesem Kurs“, freute sich Baaten-K. Abdulsalam. Der Kurs wurde als bilinguales deutsch-arabisches Ferienprojekt initiiert, so konnten die Mädchen in zwei Sprachwelten eintauchen.

Faszinierende arabische Schrift

Madita war von der arabischen Schrift so fasziniert, dass sie die Gläser, in die sie ihre Produkte gefüllt hatte, mit ihrem Namen in arabischer Schrift verzierte. Viele der Kursteilnehmerinnen möchten ihre Naturkosmetika zu Ostern oder zum Fest des Fastenbrechens verschenken. Die 13-jährige Zoe arbeitete bei der Verzierung des Glases mit selbst hergestellter Rasiercreme besonders detailliert: „Das wird ein Geschenk für meinen Papa“, erklärte sie. „Und dieses Peeling ist für meine Schwester“, sagte Amani (11). Das Ferienprojekt wurde mit Mitteln aus dem Quartiersfond der Stadt Bonn gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort