Konzert mit Whisky-Verkostung Netzwerk Ludwig van B. präsentiert Schottische Lieder von Beethoven

BAD GODESBERG · Die spontane Idee von Anne und Konrad Beikircher an ihrem Veranstaltungsort "Katharinenhof" in der Venner Straße 51 war gelungen.

Herausragende junge Talente interpretierten die Schottischen Lieder, Solveig Palm und Konrad Beikircher (Mitte hintere Reihe) moderierten das Konzert auf dem Katharinenhof.

Herausragende junge Talente interpretierten die Schottischen Lieder, Solveig Palm und Konrad Beikircher (Mitte hintere Reihe) moderierten das Konzert auf dem Katharinenhof.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Zur Präsentation der musikalischen Qualitäten von herausragenden jungen Talenten der Klassik hatte des Netzwerk Ludwig van B. im Rahmen des Beethovenfestes zur ganz besonderen Matinee eingeladen. "Schottische Lieder opus 108" standen auf dem Programm und Kabarettist Konrad Beikircher hatte seine Freunde Lutz und Bärbel Reifferscheid zusätzlich dazu gewinnen können, in der Pause eine Auswahl edler Whisky-Sorten vorzustellen.

So bekannt, wie das Whisky-Angebot des Deutschland weit wohl bekanntesten Händlerehepaares Reiferscheid waren dann die vorgestellten schottischen Werke von Ludwig van Beethoven überhaupt nicht. Solveig Palm vom Netzwerk Ludwig van B. erläuterte den vielen auf der Terrasse des Katharinenhofes anwesenden Musikfreunden, dass Beethovens große Sammlung von Volksliedbearbeitungen noch immer nicht aus dem Dornröschenschlaf erwacht ist.

"Einen wahren Beethoven-Schatz möchte das Netzwerk Ludwig van B. hier noch heben, indem es sich vorgenommen hat, mit jungen Leuten alle 168 Lieder dieser Gattung (schottisch, irisch, walisisch und "international") bis zum Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 komplett aufzuführen", kündigte Palm an.

Am Sonntag unternahmen die jungen Sänger und Instrumentalisten den ersten Anlauf, 25 Schottische Lieder aus dem opus 108 vorzustellen. Andrea Graff (Sopran), Esther Valentin (Alt), Nico Heinrich (Tenor), Frederik Schauhoff (Bariton), Jamina Gerl (Klavier), Franziska Grote (Violine) sowie Michael Polyzoides (Violoncello) "zelebrierten" im wahrsten Sinne des Wortes Beethoven die Stücke "Music, love and wine", "Sunset", "The highland watch" und 22 weitere Lieder - der Beifall der Beethovenfans im Publikum war enorm und die musikalischen Leistungen der Künstler eindrucksvoll.

Beikircher und Palm moderierten die Matinee zusätzlich auf wunderbare Weise. Am heutigen Dienstag steht der Katharinenhof erneut im Mittelpunkt des Interesses bei Kunstfreunden. Für 19 Uhr hat Anne Beikircher zur Finnisage "Beethovens 14." eingeladen. Das Musiknetzwerk Ludwig van B. lädt darüber hinaus zur Jazzmatinee "BIG.BAN.BEETHOVEN" für Sonntag, 21. September, ab 11 Uhr, in den Kastaniengarten des Rheinhotel Dreesen nach Rümgsdorf ein. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Sechs Bigbands mit Schülern aus Bonn und Umgebung geben sich ein musikalisches Stelldichein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort