Koblenzer Straße in Bad Godesberg Neue Schottersteine für die Baumscheiben

Bad Godesberg · Die drei noch nicht endgültig fertiggestellten Baumscheiben an der Koblenzer Straße werden mit neuen Schottersteinen versehen. Das hatte die Bezirksvertretung in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen.

 Die beiden Baumscheiben der Koblenzer Straße an der Einmündung zum Theaterplatz sollen mit Schottersteinen ausgestattet werden.

Die beiden Baumscheiben der Koblenzer Straße an der Einmündung zum Theaterplatz sollen mit Schottersteinen ausgestattet werden.

Foto: Ronald Friese

Mehrere Bad Godesberger hatten sich über das optische Erscheinungsbild der Koblenzer Straße beschwert. Die Baumscheiben sähen verwahrlost aus, die Schottersteine flögen auf der Straße herum, hieß es in einem Bürgerantrag, in dem der endgültige Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Koblenzer Straße gefordert wurde.

Die Verwaltung stellte drei verschiedene Varianten zur Verbesserung der Situation vor. Ein erster Vorschlag lautete, die Baumscheiben mit neuem Kalkschotter für etwa 300 Euro aufzuschütten.

Die zweite Variante sah eine Verkleinerung der beiden Beete an der Einmündung zum Theaterplatz und den Einbau von Rosten für 10.000 Euro vor. In einer dritten Variante waren verstellbare Roste für 30.000 Euro angedacht, die das Wachstum der Bäume berücksichtigten.

Zunächst sei eine Interimslösung notwendig

Marcel Schmitt vom Bürger Bund Bonn betonte, dass er wenig von der ersten Variante halte. Neue Schottersteine lösten das Problem nicht. Durch parkende Autos würden die Steine weiterhin auf die Straße transportiert. Flexible Roste stellten hingegen eine dauerhafte Lösung dar. Diese Variante gebe es „im Übrigen auch in der Bonner Innenstadt“.

Lutz Beine (SPD) erinnerte daran, dass flexible Roste sehr teuer werden könnten. Er bevorzuge die schnellere Variante mit den Schottersteinen. „Lieber jetzt zügige Maßnahmen ergreifen, als drei Jahre auf die Roste warten“, forderte er.

Auch Philipp Lerch (CDU) befürwortete die günstigste Variante. Dies solle aber nicht heißen, dass die flexiblen Roste auf Dauer vom Tisch seien, betonte er. Zunächst sei aber eine Interimslösung notwendig. Ulli Hauschild (FDP) ergänzte, dass er jeden Vorschlag begrüße, der „die unbefriedigende Situation so schnell wie möglich löst“. Nicole Unterseh (Grüne) machte sich aus Kostengründen für die erste Variante stark.

Flexible Roste besonders kostspielig

Oliver Neitzel vom städtischen Tiefbauamt erklärte, dass die Baumscheiben an der Koblenzer Straße sehr groß seien. Deswegen sei es teurer, diese mit Rosten auszustatten als jene in der Bonner Innenstadt. Flexible Roste seien besonders kostspielig.

Peter Kießling vom Amt für Stadtgrün versprach als Kompromiss, in Zukunft möglichst feinen Kalkschotter zu verwenden, um herumfliegende Steine zu vermeiden. So könne man dem Problem zumindest ein wenig vorbeugen. Darüber hinaus werde das Amt für Stadtgrün Bügel in der Nähe der Baumscheiben an der Einmündung zum Theaterplatz errichten, um zu verhindern, dass Autos die Flächen beschädigten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort