Fronleichnamsprozession und Messfeier in Bad Godesberg Ökumenisches Zeichen zum Tod von Niklas P.

Bad Godesberg · Bei der Messfeier und Prozession an Fronleichnam in Bad Godesberg wird es ein ökumenisches Zeichen zum Tod von Niklas P. geben. Das hat die Kirche am Dienstag bekannt gegeben.

Die Prozession und die Messfeier, hier ein Foto aus 2015, stehen in diesem Jahr im Zeichen des Todes von Niklas P. aus Bad Breisig.

Die Prozession und die Messfeier, hier ein Foto aus 2015, stehen in diesem Jahr im Zeichen des Todes von Niklas P. aus Bad Breisig.

Foto: Stefan Reifenberg (Kath. Kirche)

Am Donnerstag findet in Bad Godesberg eine Open Air Messfeier um 10 Uhr statt. Wie Dechant Wolfgang Picken ankündigt, sollen die Messe auf dem Panoramaplatz und die anschließende Prozession nach dem Tod von Niklas P. eine „Demonstration gegen Gewalt und für Nächstenliebe“ werden. Aus Anlass des Todes des 17-Jährigen werde der Prozessionsweg geändert. Er führe in diesem Jahr am Tatort vorbei, an dem Niklas brutal niedergeschlagen worden ist.

Die Evangelische Christuskirche wird sich ebenfalls der Prozession anschließen. Vikar Dr. Benjamin Härte wird die Lesung vortragen. "Ich freue mich, dass die evangelische Schwestergemeinde so spontan auf unsere Einladung reagiert und sich auf diese sichtbare Weise dem gemeinsamen Gebet und der Prozession anschließt. Wir nehmen das gerne zum Anlass, besonders alle evangelischen Christen einzuladen, den Tag mit uns zu begehen und mit uns zusammen ein Zeichen zu setzen“, so Wolfgang Picken.

Darüber hinaus seien alle Godesberger herzlich gebeten, den Feiertag zu nutzen, um bei der Messfeier mit Blick auf den Rhein und das Siebengebirge sowie der anschließenden Prozession ihrem Wunsch nach einem friedvollen und gewaltfreien Zusammenleben in Bad Godesberg Ausdruck zu verleihen, heißt es in der Mitteilung der Kirche. „Es braucht nun deutliche Zeichen und den entschiedenen Willen aller Bürger, damit sich in Bad Godesberg etwas ändert“, so der Dechant.

Die Prozession nach der Messe nimmt in diesem Jahr den Weg, den Niklas unmittelbar vor der tödlichen Attacke gegangen ist. Sie zieht über die Rheinallee, den Königsplatz und die Rüngsdorfer Straße zum Gedenkkreuz für Niklas. Von dort setzt sich die Prozession über die Rheinallee, den Königsplatz und die Beethovenallee in Richtung der Herz Jesu Kirche in Bewegung. Dort findet nach dem Segen das Rheinviertelfest statt.

Der 17-Jährige aus Bad Breisig war, wie berichtet, in der Nacht zum 7. Mai in Bad Godesberg durch Tritte und Schläge getötet worden. Ein 20-jähriger Verdächtiger sitzt derzeit in Untersuchungshaft. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort