Kurpark Bad Godesberg Parkhotel eröffnet am Montag neu

BAD GODESBERG · Wer auch immer das in der Stadt kursierende Gerücht verbreitet hat, das Parkhotel solle abgerissen werden - er liegt zumindest auf absehbare Zeit denkbar falsch. Seit einigen Wochen wird auf allen Etagen fleißig gebohrt, gehämmert, geschraubt und gewienert.

 Alles fertig: Ricarda Dienst im Frühstücksraum des Parkhotels in der Bad Godesberger Innenstadt.

Alles fertig: Ricarda Dienst im Frühstücksraum des Parkhotels in der Bad Godesberger Innenstadt.

Foto: Ronald Friese

Am Montag wird Neu-Pächterin Ricarda Dienst in dem Haus Am Kurpark/Ecke Koblenzer Straße mit seinen 60 Betten die ersten Übernachtungsgäste begrüßen.

Die 44-jährige Hotelfachfrau eilt über die Etagen, wirft einen prüfenden Blick in die Hotelzimmer und beantwortet nebenbei Buchungsanfragen am Telefon. Während auf den Fluren und in einigen Zimmern noch einige letzte Handgriffe der Erledigung harren, ist der vorläufige Frühstücksraum mit seinen 40 Sitzplätzen und mit Blick in den Kurpark längst fertig.

Später soll im repräsentativen Saal, der zur Koblenzer Straße hin gelegen ist, gefrühstückt werden. Doch noch befindet sich hinter der hölzernen Kassettenschiebetür eine Baustelle. "Das wird eine Räumlichkeit, in der später auch Tanzveranstaltungen stattfinden können", sagt Ricarda Dienst mit Blick auf die Empore und die große Fensterfront.

"Gepflegte Bäder, gute Betten, gutes Frühstück, freundliches Personal und große Fernseher", dies sind für die gebürtige Bonnerin die Hauptmerkmale eines guten Hotels. Ihren Beruf hat Dienst, die den für ein Hotel so wichtigen Servicegedanken ja schon im Nachnamen trägt, vor 20 Jahren im Günnewig-Hotel Residenz am Kaiserplatz erlernt. Seit sechs Jahren ist sie Geschäftsführerin des Hotels Eden am Hofgarten. "Ich bin von diesem Standort überzeugt. Wenn ich Bad Godesberg keine gute Zukunft zutrauen würde, hätte ich das nicht gemacht", sagt die Mutter von zwei Söhnen auf die Frage, warum sie unternehmerisch nun auch in Bad Godesberg aktiv wird.

Zum einen identifiziere sie sich mit dem Stadtbezirk, weil sie in Muffendorf wohnt. Zudem hält sie die Lage am Kurpark als Hotelstandort für nahezu perfekt: So erhofft sie sich von der fußläufigen Nähe zur Stadthalle, aber auch zum Bahnhof großen Erfolg. Gerade für ausländische Gäste sei eine unkomplizierte Verkehrsanbindung ein wesentlicher Faktor für die Wahl des Hotels, sagt sie und ergänzt: "Ich lasse mich überraschen, wo die Reise hingeht".

Die bestehende Hotellandschaft in Bad Godesberg hält sie für qualitativ hochwertig und möchte hier einen weiteren Baustein ergänzen. Dafür hat sie einiges investiert: So wurde das Innere komplett renoviert, alle 40 Zimmer und ihre Bäder wurden neu gestaltet und das Haus von außen isoliert. Derzeit beschäftigt Ricarda Dienst drei fest Angestellte und vier Aushilfen. Heute werden sie angesichts einer 80-prozentigen Auslastung gleich zum Start gefordert sein. "Großkampftage" erwarten sie dann spätestens Ende Mai, wenn die Klimakonferenz beginnt.

Die dürfte in ihrem Arbeitsalltag auch der Verein Stadtmarketing zu spüren bekommen: "Generell ist die Nachfrage nach Hotels in Bad Godesberg konstant hoch, und die Häuser sind oftmals ausgebucht", sagt Brigitte Grüll vom Verein Stadtmarketing. Doch besonders wenn in Köln eine Messe oder in Bonn eine große Konferenz stattfindet oder Großveranstaltungen wie Rhein in Flammen auf dem Programm stehen, würden im südlichen Bonner Stadtbezirk die Betten knapp.

An Bedeutung gewinne für die örtlichen Hoteliers zudem der Fahrradtourismus mit einer bis zwei Übernachtungen. "Es kam durchaus vor, dass wir Leute weiterschicken mussten", sagt Brigitte Grüll. Dies passiere etwa auch dann, wenn in der Preiskategorie, die der Gast wünscht, gerade kein Zimmer mehr frei sei. Insgesamt bewertet Grüll die Hotellandschaft in Bad Godesberg als gut. Die Innovationen im Parkhotel sieht sie als eine "wichtige und positive Ergänzung". "Gerade wegen der Lage am Eingangstor zur Innenstadt ist das ein erfreulicher Impuls, der auch gut zur Neugestaltung der Koblenzer Straße passt", sagt die Tourismusmanagerin.

Die Anzahl der Herbergen und ihrer Betten in Bad Godesberg herauszufinden, ist übrigens gar nicht so einfach: Bad Godesberg Stadtmarketing verweist da auf die Tourismus- und Kongress GmbH. Die aber verfügt lediglich über gesamtstädtische Zahlen.

Einen groben Überblick bietet immerhin das Telefonbuch, wonach es in Bad Godesberg rund 50 Betriebe mit Übernachtungsmöglichkeiten gibt - in Preisklassen und Größenkategorien von der Privatpension bis zum Hotel Maritim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort