Wassersportverein Godesberg "Pas de Trois" und "Quintessenz"

RÜNGSDORF · Große Freude herrscht bei den Mitgliedern des Wassersportvereins Godesberg. Zwei neue Ruderboote, ein Dreier und ein Doppelvierer, die auch als Zweier mit Steuermann beziehungsweise Fünfer die Bootsflotte ergänzen, wurden jetzt vom Vorsitzenden des Vereins, Franz-Peter "Pitt" Peters, sowie dessen Stellvertreter Michael Tollmann gemeinsam mit den bei der Tauffeier anwesenden Gästen getauft.

 Einen Dreier und einen Doppelvierer taufen die Paten Andreas Bartsch und Ulrike Arenz für den Vereinsbetrieb.

Einen Dreier und einen Doppelvierer taufen die Paten Andreas Bartsch und Ulrike Arenz für den Vereinsbetrieb.

Foto: Schmelzeisen

Als Taufpaten gossen Ulrike Arenz, Ausbilderin für die Ruderanfänger, und Andreas Bartsch Rheinwasser über die neuen Boote. Der Doppelvierer wurde auf den Namen "Quintessenz" getauft. Der Dreier, der genau wie der Doppelvierer besonders für Langstreckenregatten und den allgemeinen Ruderbetrieb geeignet ist, wurde auf den Namen "Pas de Trois" getauft.

Taufpate Andreas Bartsch, Bonner Notarzt, gehört dem Wassersportverein seit 17 Jahren an, war selbst noch im vergangenen Jahr bei den jüngsten World Masters Championships sehr erfolgreich und berichtete den Anwesenden von seinen Planungen, bei der Ende Juli stattfindenden 5. Euro Masters Regatta in München auch wieder als erfolgreicher Ruderer in seiner Klasse dabei zu sein.

Zum Ausbildungsbetrieb des Wassersportvereins Godesberg erläuterte dessen Vorsitzender "Pitt" Peters, dass derzeit rund 260 Mitglieder dem Verein angehören und darüber hinaus noch 60 Schülerinnen und Schüler des Aloisiuskollegs und des Amos-Comenius-Gymnasiums Gelegenheit hätten, am Ruderbetrieb teilzunehmen.

Rund 70 Boote umfasst der Bestand des Vereins. Die Neuinvestition in die beiden Boote habe sich auf jeden Fall schon gelohnt, ergänzte Michael Tollmann. Beim "Elf-Städte-Rudermarathon" in und rund um die niederländische Stadt Leeuwarder beteiligten sich Ende Mai Mitglieder des Wassersportvereins bereits mit dem neuen Dreier-Ruderboot und landeten bei dem 210 Kilometer langen und 24 Stunden dauernden Rudermarathon schließlich auf dem 8. Platz.

Insgesamt waren 107 Boote am Start gewesen. Einen hervorragenden 4. Platz belegte die Wassersport-Juniorin Clara Knopp mit einer Ruderpartnerin aus dem Kölner Ruderverein ebenfalls vor wenigen Tagen im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften U-19.

Ruderinteressierte können sich jeweils dienstags und donnerstags ab 18.30 Uhr sowie samstags ab 14 Uhr im Haus des Wassersportvereins an der Rheinstraße in Rüngsdorf über die Vereinsaktivitäten informieren.

Weitere Infos unter www.wsvg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort