Krötenwanderung Philosophenring wird für acht Wochen gesperrt

MUFFENDORF · Aufgrund des milden Wetters rechnet die Biologische Station Bonn damit, dass der Beginn der Krötenwanderung unmittelbar bevorsteht.

Daher wurde der Philosophenring auf dem Heiderhof zwischen der Fichtestraße und der Nietzschestraße kurzfristig für den Durchgangsverkehr gesperrt, um die Kröten dort ungefährdet die Straße überqueren zu lassen.

Die Sperrung gilt voraussichtlich bis Mitte April. Die Stadtwerke haben Umleitungen für den Busverkehr eingerichtet.

Vor allem Erdkröten, aber auch Grasfrösche, legen auf ihrem Weg vom Winterquartier zum Laichgewässer größere Strecken zurück. Oft überqueren sie auf ihrem Marsch auch Straßen und sind damit dem Verkehrstod ausgesetzt.

Um ein Massensterben der Tiere auf der Wanderung zwischen ihren Lebensräumen zu verhindern, stellt die Biologische Station Bonn/Rhein-Erft jedes Jahr Amphibienschutzzäune auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort