Klufterplatz in Friesdorf Platz soll dauerhaft zum Treffpunkt werden

Bad Godesberg · Der Klufterplatz ist für viele Friesdorfer der zentrale Treffpunkt ihres Stadtteils. Das liegt zurzeit vor allem an der Außengastronomie des dortigen Eiscafés. Bald soll der Platz zusätzlich an Attraktivität gewinnen.

 Auf dem Friesdorfer Klufterplatz fehlen bislang die Tische der Eisdiele. Giovanni Imperiale verspricht: Sie kommen.

Auf dem Friesdorfer Klufterplatz fehlen bislang die Tische der Eisdiele. Giovanni Imperiale verspricht: Sie kommen.

Foto: Ronald Friese

Jahrelang hatte sich der Ortsausschuss Friesdorf um die Außengastronomie des Eiscafés am Klufterplatz gekümmert, um ihn zumindest in den warmen Monaten zu beleben. Schon bald will der Verein zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um die Attraktivität des zentralen Treffpunkts in Friesdorf dauerhaft und nachhaltig zu steigern. Der Ortsausschuss sieht eine Umgestaltung des Klufterplatzes vor. Eine erste Planung stellte er bereits im Februar bei der Herzenssprechstunde vor.

Unter anderem sollen der Bodenbelag erneuert und der Brunnen repariert werden. Außerdem wolle der Ortsausschuss neue Fahrradständer sowie einen festen Bücherschrank errichten. Die Planung sehe sogar eine Boulebahn vor. Ein zeitlicher Rahmen sei bereits grob abgesteckt. Im Herbst dieses Jahres könnten die Arbeiten beginnen. Bis ins Jahr 2017 hinein würden sie wohl andauern.

In diesem Jahr blieb der Klufterplatz jedoch zunächst eigenartig leer. Die Tische des Eiscafés fehlten. Einige Friesdorfer befürchteten, dass die Stadt dem Eissalon womöglich die Genehmigung entzogen habe, Tische aufzustellen.

Dem ist jedoch nicht so. Vonseiten der Stadt gebe es keinen Anlass dem Café am Klufterplatz die Genehmigung zu entziehen. Man habe die Lage der Außengastronomie in der Vergangenheit sorgfältig geprüft und habe keine Gefahr durch vorbeifahrende Autos feststellen können. Dass in diesem Frühjahr bislang keine Tische auf dem Klufterplatz gestanden hätten, habe andere Gründe.

„Wir haben den Antrag für unsere Außengastronomie erst am Freitag vergangene Woche gestellt“, bestätigte Giovanni Imperiale. Annette Helbig, Geschäftsführerin des Eiscafés, ergänzte, dass die Tische rausgeräumt würden, sobald der schriftliche Bescheid da sei.

Auf eine Veränderung müssten sich die Friesdorfer trotzdem einstellen. Die Zahl der Tische werde stark reduziert. In den vergangenen Jahren waren es rund 20, so Imperiale. „In Zukunft werden wir lediglich neun Tische aufstellen können“, berichtete Helbig. Das liege vor allem an den steigenden Kosten für Außenflächen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort