Raub auf Wettbüro in Bad Godesberg Polizei fahndet mit Fotos nach Tatverdächtigem

Bad Godesberg · Die Bonner Polizei sucht mit Fotos nach einem mutmaßlichen Räuber, der Ende März ein Wettbüro in der Villichgasse in der Bad Godesberger Innenstadt überfallen haben soll.

In Bad Godesberg wurde im März dieses Wettbüro überfallen.

In Bad Godesberg wurde im März dieses Wettbüro überfallen.

Foto: Axel Vogel

Die Bonner Polizei fahndet seit Dienstag mit Fotos öffentlich nach einem Mann, der am 27. März 2022 ein Wettbüro in der Bad Godesberg Innenstadt überfallen haben soll. Das Büro befindet sich an der Villichgasse – einem Ort, der eigentlich zu jeder Tageszeit gut besucht ist.

Gegen 22.35 Uhr betrat der Verdächtige nach damaligen Angaben der Polizei die Räumlichkeiten und forderte den Mitarbeiter auf, das vorhandene Bargeld auszuhändigen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, bedrohte er den Mitarbeiter mit einer Schusswaffe.

Mutmaßlicher Täter floh Richtung Aennchenplatz

Nachdem der Mitarbeiter dem unbekannten Mann das Geld gegeben hatte, schloss der Täter sein Opfer in eine Toilette des Betriebes ein. Mit dem erbeuteten Geld flüchtete er nach den bisherigen Erkenntnissen in Richtung Aennchenplatz, der sich in direkter Nachbarschaft befindet. Wie viel Geld der Mann erbeuten konnte, teilten die Ermittler nicht mit. Die Polizei leitete nach dem Notruf direkt eine Fahndung ein, konnte den Mann aber nicht festnehmen. Der Mann soll etwa 1,70 Meter groß und zirka 30 Jahre alt sein und eine kräftige Statur haben. Zum Tatzeitpunkt trug der Mann einen schwarzen Mund-Nasenschutz sowie eine schwarze Kappe, eine schwarze Kapuzenjacke und eine Jeans.

Trotz intensiver Ermittlungen zu diesem schweren Raub konnte die Polizei den Mann bislang nicht identifizieren. Er wurde im Tatzeitraum allerdings von mehreren Videoüberwachungskameras fotografiert.

Fotos werden auf richterlichen Beschluss veröffentlicht

Dieser Mann soll in der Villichgasse ein Wettbüro überfallen haben.

Dieser Mann soll in der Villichgasse ein Wettbüro überfallen haben.

Foto: Polizei Bonn

Auf richterlichen Beschluss wurden deshalb nun insgesamt drei Bilder des Tatverdächtigen veröffentlicht, zu sehen sind sie im Fahndungsportal der Polizei NRW. Ein Bild zeigt den Tatverdächtigen, wie er in das Ladenlokal hineinschaut, zwei andere zeigen ihn im Wettbüro. Die Kappe zeigt das Logo der New York Yankees, einem Baseball-Team aus New York City. Der brutale Überfall soll laut Polizei genau fünf Minuten gedauert haben. Die Ermittler des Kriminalkommissariats 13 bitten Menschen, die Hinweise zur Identität des Mannes machen können, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Das geht über die Rufnummer ☎ 0228 / 150 oder per E-Mail unter KK13.Bonn@polizei.nrw.de. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei auf ihrem Fahndungsportal den Gesuchten anzusprechen, da er möglicherweise bewaffnet sein könnte, in dringenden Fällen sollte die 110 gewählt werden.

Wettbüros sind häufig das Ziel von Kriminellen – mit ihren Überfällen hoffen sie, schnell an viel Geld zu kommen. Aufsehen erregte vor einem Jahr ein Prozess vor dem Landgericht Bonn. Damals stand ein 19-Jähriger vor Gericht, weil er insgesamt vier Mal erfolglos versuchte, ein Wettbüro zu überfallen. Zu den Überfällen soll er damals von drei anderen Männer genötigt worden sein. Bei seinem letzten Versuch in Bad Godesberg, habe er schließlich selber die Polizei gerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort