Einbruch in Friesdorf Polizei sucht wertvollen Jade-Kettenanhänger

Bonn · Nach einem Wohnungseinbruch Anfang März in Bonn-Friesdorf wurden in den vergangenen Tagen mehrere Tatverdächtige gefasst und ein Teil der Beute wurde sichergestellt. Die Polizei sucht nun einen markanten Jade-Kettenanhänger, der bei dem Einbruch gestohlen wurde.

Hinweise zum wertvollen Kettenanhänger nimmt die Bonner Polizei unter 0228/150 entgegen.

Hinweise zum wertvollen Kettenanhänger nimmt die Bonner Polizei unter 0228/150 entgegen.

Foto: Polizei

Wie die Polizei berichtet, kletterten die Tatverdächtige am 6. März in Friesdorf über ein Regenfallrohr an einem Mehrfamilienhaus bis zur ersten Etage und öffneten ein auf Kipp stehendes Fenster. Sie erbeuteten in der Wohnung unter anderem mehrere Schmuckstücke und Elektronikgeräte.

Durch die Ergebnisse der Tatortaufnahme, zahlreicher Befragungen und weiterer Recherchen kamen die Ermittler auf die Spur von vier Männern im Alter von 15 bis 21 Jahren aus Leverkusen.

Die Polizei fasste alle vier Tatverdächtigen. Ein 19-Jähriger wurde festgenommen, die drei weiteren Verdächtigen wurden wieder freigelassen, weil keine Haftgründe vorliegen.

Die Ermittler werfen einem 36-jährigen Goldankäufer aus Leverkusen vor, von den Tatverdächtigen mehrere der in Friesdorf gestohlenen Schmuckstücke erworben zu haben. Bei Durchsuchungsmaßnahmen konnte die Polizei einen Teil der Schmuckstücke sicherstellen.

Mit einem Foto fahndet die Polizei nach einem markanten Kettenanhänger, der bislang nicht gefunden wurde. Das Schmuckstück wird wie folgt beschrieben:

  • Halskettenanhänger in Form einer Buddha-Figur
  • durchsichtiger grüner Jadestein
  • gefasst in Weißgold
  • befand sich an einer Stahl-Halskette

Die Polizei geht davon aus, dass der Kettenanhänger im Bereich Bonn, Köln, Leverkusen oder Bocholt verkauft wurde.
Hinweise zum Schmuckstück nimmt die Polizei unter 0228/150 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort