Ramadan Muslime treffen sich zum Fastenbrechen in Bad Godesberg

Bad Godesberg · In der Fatih-Moschee in Bad Godesberg treffen sich abends Hunderte Menschen zum Fastenbrechen. Diesmal waren auch Politiker explizit eingeladen. Die Spezialität ist Türlü - eine Art türkisches Allerlei.

 Auch Jugendliche nehmen in Bad Godesberg am Fastenbrechen teil. Diese Jungs haben viel Spaß, nehmen ihren Glauben aber auch sehr ernst.

Auch Jugendliche nehmen in Bad Godesberg am Fastenbrechen teil. Diese Jungs haben viel Spaß, nehmen ihren Glauben aber auch sehr ernst.

Foto: Stefan Knopp

Für Muslime, die Ramadan fasten, ist das tägliche Essen eine Herausforderung. Aber nicht unbedingt, weil erst nach Sonnenuntergang aufgetischt wird. Sie dürfen ja auch nicht probieren, was sie tagsüber kochen. Für das Türlü, türkisch für „Allerlei“, das die Frauen von der Ditib-Gemeinde in Bad Godesberg am Samstag für das Fastenbrechen an der Fatih-Moschee zubereiteten, mussten sie schon mittags anfangen. Es machte wohl die Erfahrung: Es gab genug Gemüse und Fleisch für etwa 400 Personen, und auch geschmacklich gelang der Eintopf ziemlich gut.